Fr, 12. Juni 2020
Alle angekündigten Games für die PS5

Hier kommt die PS5

ENDLICH ein paar Bilder zur neuen Konsole aus dem Hause Sony. Die PS5 ist endlich vorgestellt und die Meinung bleiben gemischt.

Beim Presse-Event zur Playstation5 wurde neben einer Wagenladung an Spielen auch die Hardware endlich gezeigt. Die PS5 steht in elegantem Weiß/Schwarz mit blauen Lichtern aufrecht, hat Finnen am oberen Ende, die offenbar außer Design keinen weiteren Nutzen und hoffentlich eine gute Belüftung bietet.
Neben dem Dualsense Controller wurde weitere Hardware präsentiert: Ein neues Pulse 3D Audio Wireless Headset, eine Media Remote, Charging-Station für Controller sowie eine HD-Camera (für VR).
Die PS5 kann in einer normalen Edition mit Laufwerk und in einer digitalen Version – ohne Laufwerk! – erstanden werden, denn die neu entwickelten SSDs sollen für schnelleren Speed und kürzere Ladezeiten sorgen. Dennoch sind 825GB nicht unendlich viel Speicher. Hier die gesamten Specs der Hardware:

  • CPU: AMD Zen 2 mit 3,5 Ghz
  • GPU: 10,28 Teraflops, 36 CUs (RDNA 2)
  • Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
  • Festplatte: 825GB SSD
  • Erw. Speicher: SSD-Slot

Ein genaues Release-Datum sowie Preis wurde noch nicht genannt bis auf Holiday 2020, also in einem Zeitraum von Oktober-Dezember 2020.

Hier noch Bewegtbilder von der Konsole: