Mi, 9. Dez 2015

Die neue Waffe in Counter-Strike: Global Offensive

Wer schon immer ein Cowboy in Counter-Strike: Global Offensive sein wollte hat mit dem neu erschienen R8 Revolver nun die Gelegenheit.

Er besetzt den Slot der Desert Eagle und kostet darin statt 700$ satte 850$. Der Aufpreis ist allerdings mehr als gerechtfertigt, denn in den wenigen Stunden seit Release wurde eines klar: der R8 ist die mit Abstand stärkste Pistole im Spiel, und ziemlich overpowered allgemein. Ein Headshot ist wie bei der Desert Eagle ein One-Hit-Kill, zusätzlich auch die meisten Body-Shots – vor allem Bauchtreffer sind aufgrund des Multiplikators noch auf große Distanzen tödlich. Durch die extreme Zielgenauigkeit und den hohen Schaden ist der R8 mehr ein Sniper-Gewehr als eine Pistole. Um das „auszugleichen“ verhält sich der R8 deutlich anders.

Ein Klick mit der linken Maustaste tut erst einmal gar nichts, man muss die Taste gedrückt halten um zu feuern, eine deutliche Verzögerung im Feuergefecht, man ist währenddessen auch langsamer. Dafür ist dieser „aufgeladene“ Schuss punktgenau und vernichtet wie bereits oben erwähnt so ziemlich alles. Um auch auf Überraschungen reagieren zu können gibt es die Möglichkeit mit der rechten Maustaste einen schnellen Schuss „aus der Hüfte“ abzufeuern, der dann aber nur mehr in die ungefähre Richtung geht, in die man zielt. Diese Schüsse kann man auch schnell in Folge abfeuern.

Counter-Strike Global Offensive R8
[/link] Die Beschreibung ist durchaus zutreffend.

Selbst wenn die bereits gefundenen Bugs (man kann etwa das „Aufladen“ umgehen) behoben werden, bleibt immer noch eine Pistole, die mit ihrem Schaden und ihrer Zielgenauigkeit mit der AWP um den Platz konkurriert, was nicht der Sinn des Ganzen sein kann. Gute Spieler drücken bevor sie um eine Ecke kommen schon den Abzug und zielen dann schnell auf einen Gegner, was die Nachteile der Waffe verschwinden lässt.