Mi, 6. Sep 2023
Deine Stimme ist deine stärkste Waffe

Deine Stimme ist deine stärkste Waffe

Dustborn - gamescom 2023

Einen sehr individuellen Ansatz geht „Dustborn“ das neue Game von Quantic Dream. Denn hier wird alles auf die stärkste Waffe gesetzt die wir Menschen haben – unsere eigene Stimme!

Roadtrip mit Freunden

Vier Freunde unterwegs auf einem Roadtrip durch die Staaten – so scheint es zumindest zu sein in „Dustborn“. Gemeinsam sind sie eine Punkrockband Dustborn und pendeln durch das Land. Doch das alles ist nur Fassade. In Wirklichkeit sind die vier unterwegs in eigener Sache und schmuggeln als Rebellen diverse Fracht über die Grenzen. Denn wir befinden uns – wieder einmal – in einer postapokalyptischen Welt. Diesmal haben wir es allerdings nicht mit Kriegen, Atomunfällen oder ähnlichem zu tun – sondern mit der einer Welt die auf Grund von verbreiteten Fehlinformationen dabei ist den Bach runter zu gehen. Eine „disinformation apocalypse“ also.

Erhebt eure Stimmen

Und womit kann man Falschinformationen besser den Gar aus machen als damit die eigene Stimme zu erheben und gehört zu werden. Das tun die vier Freunde mehr als wort-wörtlich, denn sie haben fast alle eine wirkliche stimmliche Spezialfähigkeit.

Unser Main Charakter Pax kann mit ihrer Stimme extrem Starke Emotionen hervorrufen und wuchtige Schläge austeilen.
Ihre Freundin Sai hingegen baut sich eine harte Schale auf und härtet ihre Haut beziehungsweise verändert ihren Körper.
Noar kann andere extrem beeinflussen und in ihrer eigenen Meinung verunsichern oder so andere Emotionen hervorrufen.
Zu guter Letzt noch Theo – der einfach nur eine große Klappe hat aber keine Special Power.

Diese Fähigkeiten setzt ihr aber nicht nur ein um eure Ware durch die Gegen zu bringen, sondern könnt damit auch ordentlich austeilen.

Fight with Words

Denn eure Worte werden tatsächlich zu euren Waffen – oder zumindest zu euren Perks im Kampf gegen wild gewordene Roboter und andere Gegner. Pax teilt grundsätzlich mit ihrem Lieblings-Baseballschläger Pete aus, doch kann sie ihre Angriffe verstärken und verändern durch die Kraft ihrer Stimme.

Damit ist es zum Beispiel möglich Gegner weg zu sto´ßen und zu blocken oder unterschiedlichste Trigger auszulösen. Man sollte also aufpassen wem man welche Worte entgegen wirft.

Doch seid entwarnt – sterben gibt es nicht in „Dustborn“ – wer keine Leben mehr hat wird von seinen besten Freunden einfach hochgehoben – denn nur gemeinsam seid ihr stark!

Zusätzlich dazu gibt es auch noch ein paar Minigames, die das Spiel noch auflockern sollen. Immerhin tritt man in die Fußstapfen einer Punkband – also rein in die Rhytmusspiele. Aber keine Angst, ihr müsst dabei in keinster Weise brillieren – das soll doch beim Punkrock schlecht sein, ihr übt immerhin noch.

Coming Soon

„Dustborn“ bringt ein sehr interessantes Spielprinzip, dass nicht nur allen Charakteren eine sehr überlegte Spezialfähigkeit auf die Lippen legt, sondern auch eine bunte Kombi aus Story- und Combat. Könnte ein echter Überraschunghit werden, denn „Dustborn“ geht auf jeden Fall seinen eigenen Weg – mit einem hübschen Comic-Stil, einer sehr überlegten Story-Prämisse und kunterbunter Action!

Bunter stimmlicher Schlagabtausch
Release: 2024

Mehr zum Thema