Sa., 20. Dez. 2025
Games of the Year - 2022 Edition

Unsere Games des Jahres

die besten Spiele aus 2025!

Das Jahr 2025 ist vorbei und hatte wieder allerhand Highlights am Weg bis Ende Dezember. Aber einige Games haben massiven Eindruck hinterlassen. Hier sind unsere Picks:

Paul

Ich hätte dieses Jahr wohl mehr Indie-Titel spielen müssen. Denn unter den großen Releases und Blockbustern, bin ich mal wieder bei meinem Komfort-Pick hängen geblieben. Monster Hunter Wilds, wie jeder Titel der Reihe davor, hat bei vielen für Diskussionen gesorgt. Während die anderen diskutiert haben, habe ich an meinen Rüstungen und Waffen gearbeitet und ein Build nach dem anderen gebaut. Trotz Kontroversen sind hier wieder hunderte Stunden Jagdspaß verpackt.

Fabian

Auch ich habe in den vergangenen Tagen das Gamer-Jahr 2025 Revue passieren lassen. Welche Titel sind erschienen? Welche haben einen Eindruck hinterlassen, der selbst nach Monaten nicht verblasst ist. Welche haben mich vielleicht das ganze Jahr über begleitet? Hier konnten sich Indietitel wie ROUTINE und BLUE PRINCE zwar einen Platz in meinem Herzen, aber nicht den Titel GOTY2025 holen. Auch CLAIR OBSCUR: EXPEDITION 33, KINGDOM COME DELIVERANCE II, sowie GHOST OF YOTEI machten einen Großteil meiner Spielzeit aus und hätten die Ehrung verdient. Aber letzten Endes muss man sich für einen Titel entscheiden. Aus diesem Grund fällt für mich heuer ganz klar auf den Titel, der mir am meisten geholfen hat aus dem Alltag zu entfliehen. Ein Spiel das auch trotz Fortsetzung gezeigt hat wie viel noch möglich sein kann. Ein Spiel bei dem die Community zwar allein, aber trotzdem gemeinsam spielt. Ein Spiel das vielleicht nicht für jeden, aber zumindest für mich ein Highlight des Jahres war. Aus diesem Blickwinkel hat DEATH STRANDING II: ON THE BEACH meiner Meinung nach den Titel GAME OF THE YEAR von mir verdient.

Nina

Ein Spiel, dass mich schon im Preview auf der Gamescom letztes Jahr gefesselt hat und auch zum Release nicht enttäuscht hat – das schreit nach meinem Spiel des Jahres. Selten sitze ich mit Notizblock und Stift vor der Konsole, notiere mir jede Kleinigkeit um all die Hinweise nicht zu übersehen und die kommen Rätsel zu jeder Zeit knacken zu können. Damit rede ich natürlich von BLUE PRINCE, das einzige Spiel, welches mir dieses Jahr mehr als nur ein paar fesselnde Rätselstunden beschert hat. Die Mischung aus Rätsel, Taktik und Zufall machen einfach süchtig und das Gefühl wenn sich schlussendlich irgendwann die Räume einfach wie durch Zauberhand richtig ergeben… Einfach genial!

Dave

Es ist gamescom 2023. Xbox lädt zu einem Termin an einem Mini-Stand ein, wo 5 Franzosen ganz enthusiastisch wilde CGI-Szenen eines neuen JRPGs herzeigen und Versprechungen machen, die wir allzu gut kennen. Phänomenale Grafik, dramatische Story, neue Gameplay Elemente. 70% dieser Marketing-Reden halten dann doch nicht ihr Wort und im Februar 2025 wurde ich eines besseren belehrt. Clair Obscur: Expedition 33 ist kein Videospiel. Es ist ein Kunstwerk! Es ist ein Projekt von einem aufbrausenden Entwickler-Team, das genug von „More Of The Same“ hatte und Story & Qualität eines AAA-Titels liefert. Der Voice-Cast, das MoCap, die Geschichte welche einem von Anfang an zu Tränen rührt. Ja, mein Game des Jahres ist ein Indie-Titel! For those who come after

Martin

In einem Jahr voller starker Spiele hat mich trotzdem keines zu 100 Prozent überzeugt. Borderlands 4 zu unfertig, Hades II zu ausgedehnt, Fantasy Life i zu unübersichtlich. Ich entscheide mich daher für DAS Spiel, bei dem ich mich heuer in Spielpausen am meisten darauf gefreut habe, weiterspielen zu können: Donkey Kong Bananza. Selten war es so gut gemacht, einfach draufzuhauen. Ein Collectathon auf ganz hohem Niveau.

Barty

Dieses Jahr war wirklich stark, aber es fällt mir dennoch nicht schwer mein bestes Spiel des Jahres 2025 auszuwählen. Mein Pick ist das (in meinen Augen zu unrecht) gehasste „Stormgate“. Ja es sollte die Zukunft des RTS werden und ist an den Erwartungen, die es geschürt hat, zerbrochen. Die Server sind so gut wie tot – aber es hat soviel Spaß gemacht. Die Kampagne war nett, die Fraktionen haben sich unterschiedlich gespielt und der Online-Koop-Modus war spitze. Also unbedingt reinschnuppern falls ihr es noch nicht getan habt – es ist kostenlos!