Mi, 8. Feb 2023
Chai und Peppermint

Fünf Gründe, warum Hi-Fi Rush das Lob verdient hat

Ein Hype, der ausnahmsweise mal stimmt

Für Hi-Fi Rush hat es keine 30 Trailer gegeben, keine lange Ankündigungsreise, kein ewiges Warten. Wie aus dem Nichts war die rhythmusbasierte Mischung aus Super Mario und Devil May Cry vor einigen Wochen plötzlich da. Umso größer war die Wirkung, die Hi-Fi Rush auf Spieler:innen gehabt hat: toll, super, extrem spaßig, so die Meldungen dazu. Hält Hi-Fi Rush, was die Lobeshymnen versprechen? Ja, sagt Martin Hammerl. Und gibt euch fünf Gründe dafür.

Es ist gut gemacht.

Die Erkundung der Level im Beat, die Kämpfe, die witzigen Dialoge, der perfekt gelungene Cartoon-Stil – schon auf dem Papier sind die Zutaten für Hi-Fi Rush großartig. Im Zusammenspiel ergeben sie ein rundes Gesamtwerk.

Chai mit Gitarre
Beginnt simpel, wird angenehm fordernd.

Der Soundtrack ist ein Traum.

Was braucht ein gutes Rhythmusspiel? Gute Musik, eh klar. Und davon hat Hi-Fi Rush mehr als genug. Tracks von großartigen Künstler:innen wie Nine Inch Nails oder The Prodigy, aber auch die Eigenkompositionen, die die Level rhythmisch begleiten, ziehen einen rein und lassen nicht mehr los.

Es ist FERTIG.

Uns sind keine Bugs aufgefallen, und man muss nicht auf drei DLCs warten, um das Spiel als Ganzes erleben zu können – wer sich Hi-Fi Rush kauft, kauft ein komplettes Spiel. Ja, es gibt noch ein paar wenige kosmetische Inhalte für einen Zusatzpreis, aber die sind weit entfernt davon, notwendig zu sein. Traurig, wie niedrig die Latte in diesem Bezug schon liegt.

Chai mit Gitarre Bosskampf
Die Bosskämpfe sind ein besonderes Highlight.

Es geht auch mal zu Ende.

Ich weiß, der Punkt klingt zuerst seltsam, aber gemeint damit ist: Knapp 10 Stunden werdet ihr beschäftigt sein, dann ist Schluss mit dem Spiel, die Story ist durch. Und das ist auch vollkommen ok so! Denn in diesen 10 Stunden wird euch keine Sekunde fad sein. Und das ist mir aktuell um ein Vielfaches lieber als ein Endlos-Game mit der dreißigsten Grinding-Quest.

Es macht Spaß.

Den wichtigsten Punkt habe ich für den Schluss aufgespart: Hi-Fi Rush unterhält einfach großartig. Es will nicht zum Denken anregen, es will euch nicht über 300 Spielstunden hinweg das Geld aus der Tasche ziehen, es will kein Cinematic Universe aufbauen. Es ist ein knackiger Happen Spaß, der ein positives Gefühl hinterlässt. Und das lässt sich über Spiele heute leider nicht mehr oft genug sagen.