Der Nebel lichtet sich

Der Nebel lichtet sich

Enshrouded auf der Gamescom

Was wir auf der gamescom 2023 sonst noch so alles erlebt haben? Wie wäre es mit einer Vorstellung von Keen Games neuester Entwicklung Enshrouded. Der bald im Early Access verfügbare Survival und Crafting Titel zeigt seine deutliche Weiterentwicklung vom hausinternen Titel Portal Knights. Doch kann es vielleicht sogar Minecraft das Wasser reichen?

Keen Games ist ein Entwicklerstudio aus Frankfurt, dass seit seiner Gründung 2005 mit einigen Titeln unter anderem Portal Knights erfreuen konnte. Nun steckt ihr neuer Titel Enshrouded in den Release-Startlöchern und wir durften in den Dialog mit Keen Games auf der gamescom 2023 treten. In etwa 45min wurde uns das Spiel und seine wichtigsten Features nähergebracht.

Bei Enshrouded handelt es sich um ein Aktion-RPG mit Survival und Crafting Elementen. Wir übernehmen die Steuerung in der 3rd Person von unseren Protagonisten und können mit diesem anschließend relativ frei die Welt erkunden. Dabei stoßen wir immer wieder auf den Nebel, der uns das Leben schwer macht und auch oft bösartige Kreaturen beherbergt. Wer Lust hat kann aktuell auf seinen Erkundungen durch Notizen und Dialoge mehr über die Geschichte rund um die Spielewelt. Eine direkte Story Kampagne ist aktuell nicht geplant. Man will sich auf den kreativen Aspekt des Spieles fokussieren. -!

Der hat es dann aber auch in sich, denn die komplette Spielewelt ist ähnlich zu Minceraft aus Voxel aufgebaut. Dabei können wir als Spieler mit jedem dieser Voxel interagieren und dadurch die Spielewelt zu unserem Belieben umformen. Das geht vom gestallten von unserer Basis bis hin zum Terraforming der Landschaft. Haben wir gerade keinen Weg machen wir uns einfach einen oder Graben uns ein Tunnelsystem. Auch die Hausgestaltung funktioniert ebenso flott. Eben noch eine massive Wand, schon haben wir ein Fenster oder Türe freigelegt. Dabei reagiert jedes Voxel im Kontext zu seinem Nachbarn oder dadurch wirkt die Spielewelt dynamisch formbar. Hier überrascht dem Spieler vor allem die Tatsache, dass die optisch beeindruckten Elemente wirklich alle aus Voxel bestehen und Editierbar sind. Es wirkt also wie ein Minecraft, dass endlich in der aktuellen Zeit angekommen ist.

Wer möchte kann auch aus vorgefertigten Bauformen wie eine Art Rezept auswählen, um schneller Objekte erschaffen zu können. Aber auch diese bleiben nach ihrer Positionierung bis zum letzten Voxel hin editierbar. Doch Achtung: Außerhalb unserer Heimat, deren Grenze uns optisch signalisiert wird, bleiben unsere Veränderungen nicht permanent. Nach einer gewissen Zeit resetten sich diese Umgebungen wieder. Dadurch ist ein erneutes Umgestalten möglich bzw. wenn wir einmal einen Fehler gemacht haben, nicht alles zerstört.

Neben dem Bauen treffen wir auf unseren Reisen zahlreiche Feinde bis hin zu Bossgegnern. Das wir dafür die richtige Ausrüstung brauchen erklärt sich fast von selbst. Dafür benötigen wir aber auch die notwendigen Materialien oder das notwendige können. Teilweise sind wir aber selbst nicht in der Lage Objekte zu verbessern. In Quests suchen wir so nach Begleitern, die wir befreien können und in unserer Siedlung beheimaten können. In der Demo wurde uns beispielsweise der Schmied vorgestellt, der uns Hilft unsere Rüstung und Waffen fit für den Kampf zu halten.

Gespielt werden kann allein oder mit bis zu 16 weiteren Spielern in einem Gebiet. Dabei kann jeder Spieler seinen eigenen Talentebaum weiterentwickeln, wie er möchte. Durch den Reset der Welt außerhalb der Basis können auch Bosse oder Gebiete öfters aufgesucht werden. Ein kurzer Überblick über die Spielewelt im Flugmodus zeigt uns: Die Welt ist riesig, voller unterschiedlicher Biome und weckt den Entdeckerdrang in uns.

Einmal Minecraft auf hübsch
Release: Early Access 2023 (PC), Full Release 2024 (PC)

Mehr zum Thema