2023
14
Dienstag November

Verifiziert

Grelle Forelle Spittelauer Lände 12, 1090 Wien
Map

Jetzt Tickets sichern unter

Beginn: 20:00 Uhr
Verifiziert am 14. November 2023 @ Grelle Forelle.

Die junge Musikerin Verifiziert – ein Wortspiel mit ihrem Namen Veri – kommt aus Wien und ist eigentlich gar nicht mehr so unbekannt. Während „Rote Gauloises“ noch eher ein Untergrund-Hit war, erreichte sie mit ihrer EP „Sonntag 17:00“ sowie den Singles „Schlaflos“ und „SOS“ eine größere Reichweite. An den letzten beiden Songs wirkte Florida Juicy von Erotik Toy Records als Produzent mit, was perfekt zu der entspannten Atmosphäre von Verifiziert passt.

Anfangs produzierte Sepfl, ein Freund von ihr, die Beats, und genau dort – im Freundeskreis – entstanden die ersten Tracks von Verifiziert. So zieht sich ein lockerer DIY-Spirit durch die Musik der Wienerin und gibt einem das Gefühl von Nähe. Lyrics über Flat Whites mit Hafermilch und das zweite abendliche Schaumbad scheinen unverfänglich, treffen aber genau den Punkt der Alltäglichkeit.

Wenn man zuhört, wirft man einen ungezwungenen Blick in das Leben einer jungen Frau. In „SOS“ hingegen thematisiert die Wienerin gemeinsame Zeit zu zweit und die „Butterflies“ in ihrem Bauch. Verifiziertschafft es, die Kleinigkeiten und Erlebnisse des Alltags so zu zeichnen, dass sie einfach nur relatable wirken.