2012
Von 08
Samstag September
Bis 09
Sonntag September

The Morning Line

Schwarzenbergplatz Schwarzenbergplatz, 1010 Wien
Map
Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 18:00 Uhr
Gratis Eintritt!
Festival for Spatial Sound and Advanced Music Composition in The Morning Line, dem Klang-Pavillon von Matthew Ritchie mit ArandaLasch und Arup AGU.

Seit seiner Eröffnung im Juni 2011 steht The Morning Line, jener imposante scherenschnittartige Klang-Pavillon von Matthew Ritchie und ArandaLasch, als prominentes fraktales Gebilde auf dem Schwarzenbergplatz, vor Wiens monumentalem „Denkmal zu Ehren der Soldaten der Sowjetarmee” platziert. Der gleichermaßen als touristische Attraktion wie Orientierungspunkt und ikonisches Sujet in der urbanen Landschaft Wiens etablierte Klangraum bildet auch heuer wieder, als Plattform für zeitgenössische Komposition der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, den Austragungsort für das gleichnamige „Festival for Spatial Sound and Advanced Music Composition”.

Denn die Arbeit an der imposanten Installation – dem „filigranen Schwergewicht” oder der „klingenden Schneeflocke”, wie sie letztes Jahr in den Medien genannt wurde –, endete keineswegs mit deren letztjährigen Aufstellung vor dem Brunnen des Heldendenkmals. Der Pavillon hatte schon 2010 in Sevilla und Istanbul Station gemacht, bevor 2011 in Wien das erste „Festival for Spatial Sound and Advanced Music Composition” stattfand.

Seitdem ist The Morning Line als skulpturale Präsenz zu einem integralen Teil des Wiener Stadtbildes geworden und wurde nach einer Winterpause im Juni 2012 mit den bisher 20 kommissionierten Klanginstallationen wieder in den täglichen Betrieb genommen.

Seit 2011 wurde außerdem an der Entwicklung einer zweiten Auflage des erfolgreichen Festivals gearbeitet – mit einem neuem Kuratoren-Team, für das, neben TBA21 Gastkurator Boris Ondreička, wieder der international zu den renommiertesten Vertretern neuer elektronischer Musik zählende, österreichische Künstler und DJ Franz Pomassl gewonnen werden konnte. Zehn international namhafte KünsterInnen und MusikerInnen wurden eingeladen, neue Kompositionen für das Archiv von The Morning Line zu entwickeln, welche am 8. und 9. September 2012 ab 18 Uhr am Schwarzenbergplatz uraufgeführt werden.

Zu hören und zu sehen sind: Asfast (live, Uraufführung), Auxpan (live, UA), Benzo / Richardas Norvila (live, UA), KollektivRauschen (live, UA), Pomassl (live), J. G. Thirlwell (live, UA), Carl Michael von Hausswolff (live), Jana Winderen (live, UA) und Zavoloka & Kotra (live, UA).

Mit diesen hochkarätigen Live-Acts, Performances und Premieren, sowie dem erweiterten, mehrdimensionalen Sound-System von Tony Myatt, wird es dann auch heuer wieder gelingen, den Schwarzenbergplatz in einen Klangraum zu verwandeln, der die BesucherInnen in noch ungehörte Klangwelten versetzt und Musikinteressierte, Neugierige wie Fachpublikum, fasziniert.

EINTRITT FREI!