2017
Von 13
Donnerstag Juli
Bis 13
Sonntag August

Nomadenkulturzelt

WUK Währingerstrasse 59, 1090 Wien
Map
Einlass: 17:00 Uhr Beginn: 17:00 Uhr
Gratis Eintritt!

Das Nomadenkulturzelt im WUK Hof lädt wieder zu multikultureller Kommunikation mit Jung und Alt, zu Tee, orientalischer Gastlichkeit und kleinen, feinen Konzerten.
Programm

Do 13. Juli, 19.30 Uhr

Anne Dromeda

In ferner Zukunft, genauer in 4 Milliarden Jahren, wird die Galaxie Andromeda mit der Milchstraße, in der sich auch unsere Erde befindet, zusammenstoßen. Ein stellarer Supergau, doch Andromeda scheint ihren Kurs nicht zu ändern. Diese Kollision bildet den Anstoß für das Debüt-Album von Anne Dromeda: „Im gleichnamigen Song ‚Collision with the Milky Way’ geht es um Andromeda, die wohl schwer in die Milchstraße verliebt sein muss.“, sagt die Sängerin und Gitarristin Anne Dromeda, benennt sich nach dieser Galaxie und erfindet für sich ein neues Genre: „Ich bezeichne meine Musik als ‚Psychedelic Chanson.’“ 
Fr 14. Juli, 19.30 Uhr Ensemble Tarnawa Das Ensemble Tarnawa aus dem Iran spielt gemeinsam mit Nariman Hodjati & Freunden klassische Weisen und Musik der Nomaden.

Sa 12. August, 19.30 Uhr

Lassos Mariachis 

Mariachis sind die mexikanischen fahrenden Sänger, Lassos sind jene der Cowboys. Lassos Mariachis machen ihren eigenen Tex-Mex: Seit 1995 ziehen die beiden Wiener Desperados Jorge Blanco & Raoul Corona mit ihren Gitarren durch die Wüste ihrer Musik. Von Horizont zu Horizont, von Jakarta nach Hawaii, von Manila bis Tequila. Mit ihren grenzgängerischen Balladen – abseits von Gut und Böse – erweitern die Lassos Mariachis das Schlagergenre um tausend Dimensionen. Und manchmal um noch ein wenig mehr.
Sa 12. August, 20.30 Uhr

Brain Drain

Brain Drain sind ein seit mehr als 11 Jahren bestehendes Reggae/Ska-Kollektiv aus Wien, das sich aus bis zu 14 Musikern zusammensetzt. Neben unzähligen gespielten Konzerten veröffentlichten sie 2012 ihr Debütalbum „Roots And Leaves‘. Ihre musikalischen Wurzeln liegen im Reggae, Ska und Balkan, aber auch der ein oder andere Jazzeinfluss oder rockigere Elemente sind spürbar. Off-beatlastige Rhythmen, unterlegt mit kraftvollen Bläsersätzen und melodiösen Streicherparts, formen die unverwechselbare Musik von Brain Drain. Mit: Benjamin Porsch / Hauptgesang / Gitarre Bernhard Klinger / Trompete Birgit Michler / Backgroundgesang Christian Porsch / Schlagzeug David Ebner / Bass Doz / Tuba / Sousaphon Katharina Marak / Backgroundgesang Kim Berger / Saxophon Lukas Pázmándy / Geige / Backgroundgesang Olaf Schilling / Querflöte / Geige Sebastian Böhler / Posaune Simon Cremer / Gitarre

So 13. August, 19.30 Uhr

Ensemble Honar

Das Ensemble Honar widmet sich der Musik aus Afghanistan. Honar ist ein Wort aus dem Farsi und bedeutet Kunst.
Mit Masih Shadab (Gesang) und Armina Mortesa (Gitarre, Bahram Tabla)