2016
27
Samstag Februar

New Sound Festival 2016

Ottakringer Brauerei Ottakringer Platz 1, 1160 Wien
Einlass: 17:00 Uhr Beginn: 17:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 29.00

Gewinne 180 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 23. Februar 2016

New Sound Festival 2016 am 27. February 2016 @ Ottakringer Brauerei.
  • THE WANTON BISHOPS
    SUNSET SONS
  • ELIAS
  • PURPLE SOULS
  • INNER TONGUE
  • JULIAN & DER FUX
  • RAGLANS
  • FRESH DIXIE
  • NOBLESSE
  • THE WHISKEY FOUNDATION
  • SHE & THE JUNKIES
  • PABLO INFERNAL
  • ELSA TOOTSIE AND THE MINI BAND
  • AMON
  • BANANA JOE TRIO
  • AFFE MARIA (Rakede) DJ-SET
  • FRANK SPILKER (DIE STERNE)


Nach dem fulminanten Erfolg des letzten Jahres geht das NEW SOUND FESTIVAL in die zweite Runde. Haben bei der Erstauflage Kapazunder wie WANDA, RAKEDE, DOTAN, KOVACS, TALISCO und viele mehr die Ottakringer Brauerei gerockt, wird das diesjährige Line Up um nichts nachstehen.
 
New Sounds von der Bühne direkt ins Herz, in die Beine, in  die Köpfe der Menschen. Zeitgeist, Baby – am 27. Februar in der Ottakringer Brauerei!

Als Einstimmung auf einen gelungen Festivalabend gibt es vor dem TRADITIONELLEN BIERANSTICH ein Screening der von Red Bull gefilmten Doku mit dem klingenden Namen „Walk It Home“. Im Frühjahr 2014 unternahmen THE WANTON BISHOPS die ultimative Blues-Wallfahrt und begaben sich auf eine Reise von Beirut in den tiefen Süden der Vereinigten Staaten, wo sie mit Herz und Seele in ihre musikalischen Wurzeln eintauchten. Red Bull Media House filmte diesen Trip und setzte ihm mit einer fesselnden Dokumentation ein Denkmal. Zur Einstimmung hier der Trailer – eine Prise Fernweh inklusive!

Den Stern für niveauvolles Sideprogramm gibt es für FRANK SPILKER, Kopf der legendären Hamburger Band „Die Sterne‘, sein Erstlingswerk und seine Gitarre – beehrt er die Ottakringer Brauerei doch gleich mit 2 Performances: er liest aus seinem 2013 erschienenen ersten Buch „Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen‘ sowie einem Special Acoustic Set zu späterer Stunde.

THE WANTON BISHOPS
Nader und Eddy trafen sich in einer Bar in ihrer Heimatstadt Beirut, Libanon. Nun, eigentlich trafen sie sich vor der Bar – mitten in einer Kneipenschlägerei. Glücklicherweise waren sie im selben Team und schon bald entwickelte sich aus dieser ersten Begegnung über die Liebe zu billigem Tequila, Blues und Rock ‚n‘ Roll eine wunderbare Freundschaft. Es war die Geburt von The Wanton Bishops: eine Kombination aus Nader, der Verkörperung von erdiger Bluesmusik mit rockigen Wurzeln schlechthin und Eddy, dem anglophilen Gitarrist mit Leidenschaft für britische und amerikanische Rockmusik.

Die anglo-australische Band SUNSET SONS formierte sich als Rory, Pete, Jed und Rob im verschlafenen französischen Küstenstädtchen Hossegor an der Atlantikküste beim Wellenreiten aufeinandertrafen. Geerdete Rocksounds und die Liebe zum Surfen ließ die vier Jungs kreativ werden – entspannter Feel-Good Rock zwischen Tom Petty, Kings Of Leon und Red Hot Chili Peppers war die Folge!

Drei Sekunden – mehr benötigt ELIAS’ Debütsingle „Revolution“ nicht um einen unauslöschlichen Eindruck zu hinterlassen. Diese Stimme, die aus dem tiefsten Kosmos kommt – zärtlich und doch voller Kraft – baut sich zu einem mächtigen Crescendo auf, das die ganze Leidenschaft einer Seele verströmt.

Die Salzburger Band PURPLE SOULS bewegt sich gekonnt zwischen Alternative und gitarrenlastigem Pop – facettenreich und mit Hang zu eingängigen Melodien – und erzählt Geschichten vom Leben, der Liebe, Schmerz, Leid und Freude.

Der österreichische Senkrechtstarter INNER TONGUE wird die Hallen der Ottakringer Arena mit seinen hellen, träumerischen Sounds, gerahmt von dunklen, physischen Bässen, seiner fragilen Stimme und den intelligenten Beats mit Sicherheit in eine harmonische Klangoase verwandeln.

„Du machst mich erlegen, deinem Zucker ergeben“ raunt Julian im Titeltrack „Vanille“ des Debut-Albums der österreichischen Elektro-Pop-Band JULIAN & DER FUX. Ähnlich verhält es sich mit der Musik der beiden Wiener Musiker – sie ist eine zwingende Mixtur aus stilvollem Pop und treibender Clubmusik von internationalem Format. Einzigartig in der Klangfarbe, aufregend im Geschmack und ausgewogen im Abgang – eine süße Versuchung eben.

RAGLANS machen Indie-Popsongs zum Mitsingen, eingängig aber alles andere als langweilig. Das adrette Trio aus Dublin weiß das Publikum nicht nur live zu überzeugen, sondern lieferte ein von Kritikern gelobtes und von Fans geliebtes, selbstbetiteltes Debütalbum ab.

Die 5 Londoner Jungs von FRESH DIXIE sind einer der aufregendsten und aufstrebenden neuen Cross-Over Jazz Acts. Ihr einzigartiger Sound kombiniert Elemente aus Jazz, Pop und Soul und ihre Liveenergie ist einzigartig: nicht umsonst durften sie vor kurzem in Peter Gabriel’s Real World Studios aufnehmen!

Wären Radiohead in Seattle geboren, würden sie vielleicht wie NOBLESSE klingen. Einflüsse von Größen wie Nirvana, The Cure, Sonic Youth und Massive Attack sind unleugbar – aber der dreiköpfige Drache aus Den Haag, der gekonnt Visuals und Live Performances in ihre Konzerte einfließen lässt, kreiert einen eigenständigen Sound, der den Zuhörer garantiert nicht mehr loslässt.

THE WHISKEY FOUNDATION: Wabernde Bässe, schneidende Riffs, schleppende Beats – die fünfköpfige Band ist tief im Blues verwurzelt – und dennoch schaffen sie es auf ihrem zweiten Album endgültig ihre ganz eigene Interpretation des Blues-Spirits zu kreieren und spielen ihn so, wie er gespielt werden muss: roh, dreckig, laut. Da gibt’s was auf die Ohren!

SHE AND THE JUNKIES kombinieren Glam, Glitter, Psychedelic und Retro Rock und stehen dabei immer mit einem Fuß am Gaspedal. Vor Energie und Selbstvertrauen strotzend wird durchaus absichtlich das ein oder andere Rock-Klischee bedient. Diese Mixtur nennen die vier St. Pöltner „Junk Rock“. 

PABLO INFERNAL aus der schönen Schwiiz lassen die early 70ies wieder auferstehen: singende Gitarren, grollende Schlagzeugbeats, ausgefallene Basslines und eine zartsüße bis lautstark brüllende Stimme, gepaart mit schweißtreibenden und energetischen Auftritten – da bleibt kein Auge trocken!

Bei dem österreichischen Trio ELSA TOOTSIE AND THE MINI BAND treffen komplexe, vielschichtige Sounds auf ausdrucksstarkes Songwriting und ungewöhnliche Arrangements. Elsa Tootsie (Gitarre, Gesang), Artur Nutz (Lapsteel Gitarre) und Michael Prehofer (Schlagwerk) wandeln dabei auf den Spuren solch eigensinniger Musiker wie Syd Barret, Karen Dalton, Rowland S. Howard oder Swans, lassen sich aber schwer einem gängigen Genre zuordnen.

AMON ist deutschsprachiger Pop-Rock aus Niederösterreich. Die Songs sind mal wilder, mal leiser, mal rockiger, dabei immer authentisch; die Auftritte der fünfköpfigen Familienband vor allem eines: leidenschaftlich. Amon feiert derzeit ein sensationelles Jahr. Nach dem Finaleinzug beim Local Heroes Austria Bandcontest 2015, Auftritten am Wiener Kirtag, am Red Bull Brandwagen und vielen weiteren kleineren und größeren Konzertlocations hat die Band den Clausthaler Moments Bandcontest gewonnen. Auch die erste Single Im Regen“ ist entstanden …

Sie pendeln zwischen 20er Jahre Blues und 60er Jahre Psychedelic Alternative Rock, gewürzt mit einer Prise Boogie Woogie – beim BANANA JOE TRIO, den Gewinnern des diesjährigen Local Heroes Bandcontests, bleibt kein Stein auf dem anderen.

FRANK SPILKER, Kopf der legendären Hamburger Band „Die Sterne‘, beehrt die Ottakringer Brauerei gleich mit 2 Performances: er liest aus seinem 2013 erschienenen ersten Buch „Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen‘ – eine Geschichte vom Niedergang – und das so lässig und lakonisch, dass man seinem Helden liebend gern folgt.

Und für alle Tanzwütigen gibt’s gute News: AFFE MARIA von RAKEDE wird ein DJ Set zum Besten geben, bei dem kein Bein ruhig bleiben wird. AFFE MARIA, seines Zeichens verantwortlich für die ausufernde Klangästhetik, den Drive und den Druck bei RAKEDE, weiß wie man die Menge bei Laune hält.
 
Triebwerk gezündet – 3 – 2 -1 …

Das ist das NEW SOUND FESTIVAL. Um 29,- Euro seid ihr dabei!

Und nicht vergessen:
 
Als erstes non-profit Ein-Tages-Festival treten wir an, nationale und internationale Acts ungeachtet der allzu engen Genre-Ketten zu fördern. Eine Brücke zwischen dem Showcase und der erhofften großen Bühne zu bauen. Indoor mit drei Stages und der urbanen Club-Atmosphäre in der Ottakringer Brauerei.
Und auch dieses Jahr wird es Side Events geben, ein kulinarisches Angebot abseits der Trampelwege, fair und nachhaltig.
Tickets erhältlich unter www.oeticket.com, in allen oeticket Vorverkaufsstellen in ganz Österreich sowie unter 01/96096. In allen Raiffeisenbanken in Wien + NÖ und auf www.ticketbox.at. Ermäßigte Tickets für Raiffeisen Club-Mitglieder. Tickets ebenso erhältlich unter www.wien-ticket.at und unter 01/58885. Weiters bei der
Alle Infos auf www.newsoundfestival.at und auf https://www.facebook.com/newsoundfestival?ref=hl.