2013
07
Dienstag Mai

Max Prosa + Trio Schmetterling

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 19.00
  • Vorverkauf 15.00

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 05. Mai 2013

Im Rahmen von: 15 Jahre B72 und der 3. Wiener Integrationswoche

Seine ersten Live-Erfahrungen sammelte Max Prosa 2011 als Support für Clueso. Nachdem Anfang 2012 sein Debütalbum ‚Die Phantasie wird siegen‘ in die Top 20 der Verkaufscharts eingestiegen war, überzeugte er mit einer ersten eigenen Tour Kritiker und Fans gleichermaßen. Das Feuilleton nannte Max Prosa die ‚Songwriter-Entdeckung des Jahres 2012′ und prophezeite ihm eine strahlende Zukunft.

Nach seiner fast ausverkauften Tour und erfolgreich absolvierten Sommer-Festivals meldet sich der junge Musiker jetzt mit seinem zweiten Album ‚Rangoon‘ zurück. Neben klassischem Songwriting, das an den lyrischen Folk des Vorgängers erinnert, komponierte Prosa auch Songs, in denen er mit den eigenen Konventionen bricht und das Genre selbstbewusst verlässt.

Kurz nach Veröffentlichung von ‚Rangoon‘ am 19.04.2013 wird Max Prosa gemeinsam mit seiner Band, die ihn schon seit Jahren begleitet, wieder die Bühne betreten: laut und filigran, gnadenlos und komplex. Tickets für die Shows sind ab sofort unter maxprosa.de erhältlich

TRIO SCHMETTERLING (D)

Trio Schmetterling bricht in eigene stilistische Sphären auf. Hörbar beeinflusst von Post-Rock, experi- menteller Musik, Minimal, Avantgarde und Jazz klingt ihre Musik dennoch unvergleichlich. Schwebend, aber nicht beliebig.
 
In klassischer Trio-Besetzung ist hier nichts klassisch: Die Gitarre gibt röhrende Flächen. Der Bass singt und das Schlagzeug erzählt Geschichten. Detailverliebte Melodielinien werden mit Rhythmen kontrastiert und entfalten eine überraschende Dynamik.

Außergewöhnlich ist die stilistische Erzählkraft der instrumentalen Songs, die oft wie ein Gespräch zwischen den drei Musikern wirken. Trio Schmetterling ist keine Band, es ist die musikalische Ausdrucksform einer Freundschaft. Alexander Binder, Keisuke Matsuno und Jan Roth wohnen in New York und Erfurt, pendeln zwischen ihren eigenen Projekten und deutschen Indiebands, zwischen improvisierter Musik, Popsongs und Elektronischen Klängen. Wenn diese drei Musiker zusammen spielen, entsteht eine Art Magie, ein universelles Verständnis für die Musik, für den Moment.

Link: http://www.maxprosa.de
http://trioschmetterling.com/