2014
11
Dienstag November

Kaveh

Österreichisch-Arabisches Kulturzentrum OKAZ Gußhausstraße 14/3, 1040 Wien
Map
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 00:00 Uhr
Gratis Eintritt!
Kaveh am 11. November 2014 @ Österreichisch-Arabisches Kulturzentrum OKAZ.

Berliner Rapper KAVEH kommt nach Wien – Polit-Rap-Konzert am 11. November!

Erstmals für Aufmerksamkeit sorgte KAVEH mit seinem Titel „Sarrazynismus“, in dem er für den antimuslimischen Rassismus Thilo Sarrazins klare Worte fand. Seitdem sind zwei Jahre vergangen, und der Berliner Rapper ist aktiver denn je: Neben seinem heiß diskutierten Polit-HipHop ist KAVEH auch in der Jugendarbeit aktiv – etwa mit Rap-Workshops, um Jugendlichen eine Stimme zu geben. Seinen einzigartigen, markanten Stil als Rapper prägen vor allem 2 Elemente. Im Iran geboren, war KAVEH unter anderem bereits in Frankreich, Kanada und Spanien wohnhaft und lässt so ziemlich jede Sprache, die er beherrscht, – von Deutsch über Französisch bis Persisch – in seine Songs einfließen. Deren Texte wiederum drehen sich um die gesellschaftlichen Brennpunkte unserer Zeit: Rassismus, Unterdrückung und Krieg spricht KAVEH ebenso an wie die Notwendigkeit des Widerstands dagegen. Kaveh: „Die ersten Texte, die ich mit 14 Jahren geschrieben habe, waren politische Texte. Ich habe als Kind sehr viele Diskriminierungserfahren gemacht, in der Schule, auf der Straße… Ich war sehr viel mit Rassismus konfrontiert und habe HipHop genutzt, um meine Gefühle und Erfahrungen auszudrücken.“

Live zu sehen ist KAVEH am 11. November im Österreichisch-Arabischen Kulturzentrum. Danach Meet & Greet: Möglichkeit zum Gespräch!