2019
07
Donnerstag November

Ider

Arena Wien - Kleine Halle Baumgasse 80, 1030 Wien

Jetzt Tickets sichern unter

Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Vorverkauf 19.20

Gewinne 2 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 04. November 2019

Ider am 7. November 2019 @ Arena Wien - Kleine Halle.

Support:
Gran B Bankrott

Megan Markwick und Lily Somerville – aka IDER – glauben nicht an die Philosophie, dass Bands Reibung brauchen, um Funken zu erzeugen. Tatsächlich, sagt Megan, „sind wir sehr selten, vielleicht sogar nie, anderer Meinung.“ Es mag gegen die Rock’n’Roll-Mythologie gehen, dass Antagonismus gleich Kreativität ist, aber IDER schreibt ihrer simpatico-Beziehung zu, ihre Musik so bemerkenswert zu machen. Die beiden leben zusammen, machen gemeinsam Musik und teilen sich alles, von Büchern bis hin zu Podcasts.

Als Megan und Lily sich zu Beginn ihres Musikstudiums an der britischen Falmouth University trafen, war klar, dass sie eine künstlerische Chemie teilten. Das erste, was ihnen auffiel, war die Art und Weise, wie ihre Stimmen miteinander verschmolzen, ihre Harmonien so verwoben, dass sie zu einer eigenständigen Einheit zu werden schienen. „Wenn wir zusammen singen, entsteht eine neue Stimme“, sagt Megan. „Wir scherzen, dass es das dritte Mitglied ist – und das ist IDER.“

Fünf Jahre nach diesem schicksalhaften Treffen machen sie immer noch zusammen Musik. Nachdem Lily nach London zog, um ihre ganze Kraft IDER zu widmen, veröffentlichte das Duo 2016 ihre erste Single, „Sorry“. Es war die perfekte Einführung in ihren nachdenklichen, atmosphärischen Pop, und obwohl sie nicht viel von ihm erwartet hatten, wurde der Song sofort von BBC Radio 1 aufgenommen. Ein Jahr später unterschrieben sie bei Glassnote Records. „Es war definitiv ein Traum“, sagt Megan. „Die letzten zwei Jahre sind so schnell vergangen. Aber es fühlt sich an, als hätten wir unsere Stimme und unseren Groove gefunden.“

Heute machen sie immer noch komplizierten, texturierten Pop, der Elemente aus R&B, Electronica und Folk-Rock zu etwas spürbar Einzigartigem verbindet. „Ich denke, wir waren in der Vergangenheit schüchterner mit unserer Produktion, aber jetzt wollen wir uns mächtig fühlen…. wir fühlen uns sicherer und sicherer bei dem, was wir erschaffen wollen.“

Für IDER ist es nicht immer einfach, den eigenen emotionalen Aufruhr aufzudecken, aber sie halten es für entscheidend, dass sie das tun. Wie ihre Lieblingskünstler – Sänger wie Beyoncé, Sza und Florence and the Machine oder Dichter wie Rupi Kaur – es auch tun. „Wir sind im Moment von vielen Künstlerinnen beeinflusst“, sagt Megan. „Ich denke, ein wirklich großer Teil unserer Identität ist unsere Weiblichkeit“, sagt Lily. „Die Tatsache, dass es die Perspektive zweier Frauen ist, ist ein wichtiger Teil unserer Stimme. Wir sehen es als Verantwortung, als Frauen, ehrlich über unsere Erfahrungen zu sein. Das machen alle Künstlerinnen, die wir lieben. Sie haben den Bullshit nicht mehr durchgehen lassen. Es ist alles sehr ehrlich und emotional und verletzlich, schätze ich.“
weareider.com

“A winning slice of millennial angst from blossoming pop duo” – The Observer

“Brooding, shimmering, soul-purging electropop magnificence from the London duo: ones to watch” – The Sunday Times Culture

“Hymn to millennial stresses” – The New York Times