2013
18
Samstag Mai

iconAclass & Sole

Szene Wien Hauffgasse 26, 1110 Wien
Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 18.00
  • Vorverkauf 15.00

iconAclass ist das Soloprojekt von Will Brooks, besser bekannt als Mc Dälek der wegweisenden Hip-Hop-Formation Dälek. Wie noch niemand zuvor haben sie Noise-Wände à la My Bloody Valentine und innovativen Ambient-Sound mit politischen Hip-Hop Marke Public Enemy vereint und waren wesentlich mitverantwortlich für den Boom von Avantgarde-Hip-Hop vor rund 10 Jahren. Als iconAclass solo besinnt er sich seiner Wurzeln im Boom-Bap: harte, hypnotische Beats dienen als Fundament für seine im Vorgrund stehenden, politischen und sozialkritischen Lyrics.

Mit Sole betritt die zweite Indie-Hip-Hop-Legende an diesem Abend unsere Bühne. Ende der 90er hat er das bahnbrechende Label-Kollektiv Anticon mitgegründet und somit die Grundsteine für Avantgarde-Hip-Hop gelegt. Als politischer Aktivist ist der überzeugte Veganer zuletzt insbesondere in der Occupy-Bewegung in Denver in Erscheinung getreten, in seiner Musik widmet er sich inhaltlich sozialen Bewegungen, Umweltbelangen, Tierrechten und natürlich Anti-Kapitalismus. Das aktuelle Album heißt bezeichnenderweise “A Ruthless Criticism of Everything Existing“