2012
22
Donnerstag November

Herzdachlos

OST Bar Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Gratis Eintritt!

Herzdachlos – CD Release

Tino Klissenbauer, Tini Trampler & Die Dreckige Combo und Stefan Slupetzky werden Texte und Lieder in einem wunderbaren Programm live vorstellen! Aftershowparty mit Tini Trampler & Die Dreckige Combo

Die Wiener Hörspielmanufaktur freut sich die Cd ‚Herzdachlos‘ [fischfabrik 2012/hoanzl[  in der  Ost-Bar des berühmten Ost-Klubs zu präsentieren.

….Sehen wir einmal vom grandios schönen Titel dieser Cd, dieser neuen Arbeit der Wiener Hörspielmanufaktur ab, dauert es nicht lange bis sie einen, bis sie mich erwischt und sozusagen durchs Herzdach hinein zieht zu sich. Genau dann, wenn Stefan Slupetzky einen Text mit dem Titel „Bewegung“ liest und dabei einer entscheidenden Frage seine angenehm zu hörende Stimme leiht: „Haben Sie denn gar keine etwas modernere Blumen?“
Im Verband mit der kurz vorher „völlig unpassend in diesem Moment und an diesem Ort wie verrückt aufbrandenden Schrammelmusik“ beschert mir das einen herzhaften Lacher. Keinen kleinkünstlich oberflächlichen, sondern einen, der eben – und von Herzen! – das Ankommen bei „Herzdachlos“ signalisiert und das Aufmachen für diese anfangs etwas ungewohnte Kombination von vertonter und gelesener Lyrik. Für diese vielen tollen Zeilen und Sätze von jungen AutorInnen aus dem deutschsprachigen Raum und diese schöne Musik, diese Lieder. Die mich oft so anstreifen, als wären sie in Wien geschriebene neue Chansons oder in Paris geschriebene heutige Wienerlieder. Aber dann legt mir „Du mit mir“, das Lied mit den schönen Geräuschen einer Schreibmaschine am Anfang nahe das Anstreifen solcher Kategorisierungen doch einfach vom Wind weiterwehen zu lassen – übers Herzdach hinaus –und einfach zuzuhören. Der Musik und den Worten, den Worten und der Musik.
Die Frage nach den „etwas moderneren Blumen“ bleibt unbeantwortet, dafür werden noch einige andere, mindestens ebenso entscheidende Fragen gestellt. Und die, ob und was sie denn miteinander tun können (und füreinander?), die Lyrik und die Musik, wird so unprätentiös wie klar beantwortet – eine ganze wunderschöne Menge!(Rainer Krispel)
Aftershowparty mit Tini Trampler & Die Dreckige Combo
Im Anschluss gibt’s ein Konzert von Tini Trampler & der Dreckigen Combo erstmals wieder in Wien, um den neuen Tonträger gebührlich zu feiern!
Die Band gibt sich nach einjähriger Pause die Ehre, kurz nach ihrem Debüt in neuer Besetzung am Jazzfestival Saalfelden. Die Dreckige Combo arbeitet an ihrem dritten Album und stellt neue und noch nie gespielte Nummern vor… u.a ‚Trunken‘ oder ‚Die Ballade eines Scherzes‘ in austro – mexikanischer Manier. “Der Truppe rund um die extravagante und charismatische Sängerin ist  ein Stück Musik gelungen, das sich zu allen Seiten offen zeigt und an Stilvielfalt und Spielwitz kaum zu überbieten ist‘ (m.t ) Kaum eine andere Band passt so gut zu ‚Herdzachlos‘ und wird das eine oder andere Lied aus ‚Herzdachlos‘ in ihr Programm einbauen und in die Welt tragen!
Besetzung: tini trampler – voc,lyrics; lina neuner – bass; jakob kovacic – drums; florian wagner – guit; tino klissenbauer – akk; stephan sperlich – synth, theremin

http://www.youtube.com/watch?v=Lbxom7_FTQc
www.dreckigecombo.at

herzdachlos – zwischen Text und Ton
Das Gedicht, als Konzentrat der Sprache, steht im Mittelpunkt der 2012 erschienenen Produktion der Wiener Hörspielmanufaktur. In einem gelungenen Zusammenspiel aus feinfühligem Textvortrag und raffinierter Vertonung zeigt das Projekt einen abwechslungsreichen Querschnitt aktueller Arbeiten junger AutorInnen aus dem deutschsprachigen Raum und bietet gerade Lyrikneulingen einen freien Zugang zu den Werken.
Die Texte, gelesen von Stefan Slupetzky, stammen aus dem Gedichteband ‚in einer einzigen offenen Hand‘ (erschienen in der Literaturedition Niederösterreich) und den bis dato erschienenen Folgen von wortwerk – Zeitschrift für Lyrik und wurden in Zusammenarbeit mit dem Club Poesie ausgewählt. Bei der Vertonung haben Tini Trampler (Gesang), Nikolaos Afentulidis (Tenorsaxophon), Raphael Preuschl (Kontrabass), Robin Gillard (Schlagzeug) und Tino Klissenbauer (Klavier, Akkordeon, Gitarre, Bass, Marimbula und Toypiano) mitgewirkt.
kontakt: http://www.huach-zua.at/news.html