2023
12
Sonntag März

EZHEL presented by Beat the Fish

Planet.tt Bank Austria Halle im Gasometer Guglgasse 8, 1110 WIEN
Map
Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
EZHEL am 12. March 2023 @ Planet.tt Bank Austria Halle im Gasometer.

LIVE IN EUROPE 23

Ezhel ist derzeit der bekannteste Rapper in der Türkei. Gerade ist er auf Europatour. 

Mit 16 ist er von zu Hause ausgezogen, hat aber den Kontakt zu seiner Familie nicht abgebrochen. Seit einiger Zeit führt er seine erfolgreiche Karriere als Rapper in Berlin fort. Seine Heimat ist Ankara. Was viele Menschen nicht wissen: türkischer Rap hat seine Wurzeln in Deutschland. Laut Ezhel erlebt Rap derzeit seine Blütezeit. Während Rapper wie Cartel in den 90ern Erfolg in der Türkei hatten, so könnte Ezhel der Vorreiter einer umgekehrten Bewegung werden, denn in Deutschland genießen die Rapper lyrische Freiheit. Doch die Themen der beiden Communities unterscheiden sich. So wird in der türkeistämmigen Community in Deutschland oft über Identitätsfragen gerappt, während der Wunsch nach einem Imagewechsel die Community in der Türkei prägt.