2013
19
Sonntag Mai

Dan Deacon (US)

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkasse 18.00
  • Vorverkauf 16.00

DAN DEACON ist ein herausragender Komponist und Liebling von ATP Festivals, Primavera Sound sowie Pitchfork! Und ein verdammter Hetzer! Kurz nachdem er sein Carnegie Hall-Debüt gegeben hat, steht der Kerl schon auf dem Union Square und peitscht knappe 10.000 Anhänger der Occupy Wall Street-Bewegung.

DEACON hat schon immer bahnbrechende Musik gemacht, die Menschen zu Dingen bewegt, die diese sonst vielleicht eher nicht tun würden.

Auf seinem neuen Album ‚America‘ setzt er noch einen drauf: ‚Ich hoffe, dass jeder, der sich die Zeit nimmt, sich das Album anzuhören, diese Zeit genießt. Aber ich hoffe andererseits auch, dass jeder unter der hübschen Oberfläche der Musik die Inspiration entdecken kann, diese Welt zu einem schöneren Ort zu machen.‘

Und tatsächlich: Hört man genauer hin, merkt man, dass hier mindestens alchimistische Kräfte am Werk sind. Sind die Lyrics voll düsterer, fast schon apokalyptischer Bilder, ist die Musik geradezu verwegen hoffnungsvoll – Die Beats regen das Tanzbein an, während es schon zuckt, durchfahren vor allem durige Tonarten die Synapsen und heben die Stimmung, brüllt DEACON den Niederungen seiner Seele seinen Trotz entgegen. 

Die eigene Verzweiflung wird hier im Fluss der mitreißenden Musik ertränkt, die als etwas größeres erscheinen mag, als das Individuum selbst.

Link: www.dandeacon.com