2020
10
Freitag Januar

Da Staummtisch, Maasnbriada, DJ Dan

Salzburg Rockhouse Schallmooser Hauptstrasse 46, 5020 SALZBURG
Map
Beginn: 20:30 Uhr

Gewinne 1 x 2 Karten

Alle Gewinnspiele

Exklusives Gewinnspiel für unsere User!
Teilnahmeschluss: 07. Januar 2020

Da Staummtisch, Maasnbriada, DJ Dan am 10. January 2020 @ Salzburg Rockhouse.

DA STAUMMTISCH

Da Staummtisch, die Linzer Vier-Mann-Formation aus dem Tontraeger Records Camp, meldet sich mit seinem fünften Release „Zucker“ zurück. Während das Vorgängeralbum „Eldorado“ die Sinnsuche der Rapper und persönlichere Themen behandelte, versteht sich „Zucker“ als eine Ode an den Müßiggang, an das Schöne im Leben und die Leichtigkeit des Seins. Positive Vibes, schwarzer Humor, komplexe Reimschemen, samplelastige Beats, Analoges und Organisches vereinen sich auf „Zucker“ zu einem ausdruckstarken Ganzen.

Da man sich auch als Teil der TTR Allstars eine breite Fanbase im Ausland erspielen konnte, holte man diesmal auch die Gastproduzenten I.L.L. Will („Fettes Brot“, „Eins Zwo“, „Blumentopf“) und DJ Sepalot („Blumentopf“) mit ins Boot. Hip Hop ohne Bling Bling, Plastik oder Berechnung, dafür aber mit Ausrufezeichen und dem berüchtigten Linzer Flavour. Charmant, entspannt, aber auch kritisch und tiefgründig.

https://www.facebook.com/DaStaummtisch/

MAASNBRIADA

Für alle Freunde des gepflegten Westcoast- & South Side HipHop die auch auf Mundartrap stehen erwartet diesen Sommer ein besonderes Schmankerl

BumBum Kunst und Skero haben ihrer Westcoast HipHop Liebe ein Denkmal gesetzt.

Der Linzer Producer und Rapper BumBumKunst hat neben seinen Solo Alben schon einige Gemeinschafts Projekte aus dem Boden gestampft. Bereits auf seinem ersten Album „Perpetuum Mobile” 2006 auf Tonträger Records war Skero schon gefeatured und auf den weiteren Solo Alben beider Künstler gibt es immer wieder gemeinsame Tracks der befreundeten Künstler.

 

DJ DAN (TEXTA)

DJ DANs Berührung mit Hip Hop erfolgte zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Ende der 1980er als die Old School gerade von der New School abgelöst wurde und Bands wie Public Enemy, N.W.A., aber auch De la Soul oder A Tribe Called Quest ins internationale Rampenlicht vorstießen, wurde eine neue Ära in der Musikwelt eingeläutet.

Angetan von dieser Entwicklung und beeindruckt von den Fertigkeiten der DJ’s, die das Rückgrat jeder Hip Hop-Crew bildeten, übte sich DJ DAN zunächst an einem gewöhnlichen HiFi-Plattenspieler, bevor ein Mixer und 2 Technics sein Leben veränderten.

Seit 1992 bis heute als DJ in Clubs in ganz Österreich, der Schweiz, Deutschland, Tschechien, Slowakei oder Kroatien usw. unterwegs, steht seit 1994 vor allem sein Dasein als Live-DJ der am längsten dienenden österreichischen Hip Hop Band TEXTA im Mittelpunkt seiner Musiker-Laufbahn. In dieser Funktion wurde durch halb Europa getourt und man kann mittlerweile auf über 800 Live-Konzerten zurückblicken, die die mittlerweile drei MC’s und DJ DAN sogar bis nach Kenia, Senegal und Kuba führten. Dabei stand DAN neben Größen aus dem Hip Hop, wie Dilated Peoples, House of Pain, Masta Ace, Edo G., etc. auch mit Stars aus anderen Genres, u.a. Foo Fighters, HIM, Asian Dub Foundation usw. auf der Bühne.

Wenn Zeit bleibt bastelt der Halb-Österreicher, Halb-Dalmatiner an seinen Mixes und wird gerne für DJ-Features von anderen Bands engagiert. Auch diverse Radio-Mixes und Skits/Intros/Outros zählen zu seinen Produktionen. Außerdem ist er immer wieder gemeinsam mit DJ Phekt (FM4/Tribe Vibes) als „Shakewell Sound“ auf vier Turntables in den diversen Clubs in und rund um Österreich unterwegs.

Bei DJ DAN’s DJ-Sets darf man sich vor allem auf ausgefeilte Mixes mit Schwerpunkt Hip Hop, Live-Remixes, viel Routine und Skills und seine Offenheit gegenüber anderen Musikstilen freuen.

https://www.facebook.com/textacrew