Superskank, Skatapult, BoxSocial
SUPERSKANK (D)
Superskank greift Themen auf, die jeden betreffen, ob Liebesleid, soziale Ungerechtigkeit, Nazis oder politische Unterdrückung, Abhörwahnsinn und Konsumterror (und auch das schlechte Wetter in Mitteleuropa). Wir sind auf der Seite derer die sich wehren und spielen gegen den täglichen Wahnsinn an – mit treibenden Rhythmen und knackigen Bläsern – und das voll auf’s Maul! Superskank singt das, was viele nur denken und das in einem einzigartigen künstlerischen und musikalischen Duktus – mit unvergleichlicher Energie, die das Publikum mitreißt. Superskank macht das Publikum lachen, tanzen, schwitzen, singen, grölen – und denken. Wir spielen den Soundtrack für eine bessere Welt! Was will man mehr.
www.superskank.de
https://www.facebook.com/pages/SUPERSKANK/10150134872770447
SKATAPULT
Skatapult haben auf Tanzbeine eine ähnliche Wirkung wie Treibsand auf Autoreifen – sie bringen sie zum Durchdrehen. Im Zick-Zack-Kurs kreuzen sie von Ska zu Punk und zurück, treffen dabei immer die richtige Stimmung und schaffen es dann auch noch, in ihren Texten Sozialkritik und Witz glaubhaft zu verbinden. Was fehlt da noch? Die unreflektierten Klischees zum Beispiel, über die man bei hiesigen Vertretern karibischer Tanzmusik nur allzu oft stolpert. Statt Altbekanntes zu kopieren, folgt das Septett seiner eigenen Interpretation von Musik, kombiniert verschiedene Einflüsse auf überraschende Weise und baut daraus unverwechselbare Einzelstücke. Die werden komplettiert von deutschen Texten direkt aus dem eigenen Leben, in denen sich das Publikum problemlos wiederfindet. Besser geht’s kaum: Skatapult spielen Ska, Punk – und vor allem sich selbst.
www.skatapult.at
https://www.facebook.com/skatapult.at
BOX SOCIAL
Ach, oft erscheint uns die Welt als ein grauer Ort ohne Hoffnung, eine freudlose Ödnis, die unser Gemüt mit Schwermut tränkt und unsere Seelen in eisige Ketten legt… was selbstverständlich daran liegt, dass Box Social nicht überall gleichzeitig sein können. Denn wo Jo und Stengo singen, da ist sich gut niederlassen – falls es die Tanzbeine denn erlauben. Schon seit 2005 sorgt das Duo – seit 2012 mit Bassista Kirschgott zum Trio angewuchert – für Stimmungshochs in der Wiener Musiklandschaft. Die höchsteigene Mischung aus Punk, Ska, Surf und Rock’n’Roll ergibt Tanzmusik erster Güte mit einem angesichts der schlanken Besetzung bemerkenswert druckvollen Sound. Mit Texten über Skateboards, Pick-up Trucks und Duck Tape widmet man sich mit Vorliebe den schönen Dingen im Leben.Und auch die wenigen ernsteren Themen werden mit dem nötigen Bisschen Alles-in-Wirklichkeit-nicht-so-wild serviert. Auf keinen Fall sollte man sich die Drei live entgehen lassen. Denn nichts ist besser als ein Konzert, bei dem der Spafl auf der Bühne mit dem davor glatt mithalten kann. Und natürlich kann sich nur da die ganze Energie von Live-Frontente Hubert entfalten!
https://www.facebook.com/boxigkeit
www.moshel-kamadu.at/bands/boxsocial