2015
03
Freitag April

N.I.K.O. (A)

B72 Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien
Map
Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
  • Abendkassa 0.00
  • Vorverkauf 10.00

danach: Going Underground

We make It – Als erste Österreichische Band, die versucht das neue Tool Crowdfunding zu nutzen, um sich eine Tour zu finanzieren und so direkt zu den Fans zu kommen.

Nikolai Selikovsky, Gründer und Leader der Band N.I.K.O., schreibt Songs die sich zwischen HipHop, Soul, Jazz und Blues bewegen und diese verbinden. Im letzten Jahr formierte sich eine neue Band um ihn und die acht MusikerInnen erarbeiten seither gemeinsam neue Songs und ein neues Programm mit dem sie jetzt auf Tour gehen.
Der Wunsch der Band – gemeinsam reisen und spielen
„Wir lieben es gemeinsam zu spielen und wollen einfach gemeinsam Zeit verbringen und mit unseren Hörern zusammen kommen und ein paar coole Tage verbringen“ so Nikolai Selikovsky.
Die Band, gerade am proben, empfand auf einmal den Wunsch nun endlich gemeinsam auf die Bühne zu gehen und die neu entstandenen Songs zu spielen und als Band durch die gemeinsame Erfahrung noch mehr zusammen zu schweissen. Die Idee: Crowdfunding.
„Wir haben uns gedacht es wäre doch gut schon im Vorfeld zu wissen wer zu unseren Konzerten kommt und ob wir denn die locations füllen können“ (Olivia König) So entstand die Idee ein Crowdfundingprojekt über die neue Plattform we make it zu starten die nun nach Deutschland und der Schweiz ihre Zelte in Wien aufschlagen. Hier kann die Band schon während der Kampagne Tickets zu den Konzerten verkaufen und bietet dazu einige Goodies die sich sehen lassen können.

Was die Crowd bekommt
N.I.K.O. bietet der Crowd vielfältige Belohnungen für Ihre Unterstützung. Man kann Alben, Shirts und Bags erstehen aber auch ganz besondere Tage mit der Band erleben.
Man kann sie für ein kleines Wohnzimmerkonzert buchen, mit oder ohne DJ, oder man ladet die Band ein und sie kochen für dich und deine Freunde und umranden das ganze mit ein paar akustischen Songs. Die Bandbreite ist gut und die höhe der Unterstützungen werden immer einem gleichwertigen Goodie gegenübergestellt.
Finanziert werden dadurch die Reisekosten, Locations Unterkunft und Essen für die achtköpfige Band. Gespielt wird nur wenn die Summe von 5000 Euro zusammen kommt und die Reise somit ausfinanziert ist.

So kommt die Band ihrem Traum näher gemeinsam auf Reisen zu gehen.