Straßenfest in Aspern Seestadt1
Eröffnung der ersten gemanagten Einkaufsstraße Österreichs stellt das Thema Nahversorgung und Mobilität in den Mittelpunkt.
Am Freitag, 25. September 2015, eröffnet aspern Seestadt in der Maria- Tusch-Straße die erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs. Anlass für ein buntes Straßenfest, das sich ganz dem Themenbereich „kurze Wege“ und „entspannte Mobilität“ widmet. Entlang der neuen Einkaufsstraße sowie auf dem Hermine-Dasovsky-Platz erwarten das Publikum Stelzengeher, diverse Attraktionen für Kinder, Mobilitäts- Stationen sowie Fahrrad-Kuriositäten zum Ausprobieren. Highlight: Wiens erster mobiler Poetry Slam.
Das Eröffnungsfest setzt unter dem Motto „Perfekt angebunden + bewusst entschleunigt“ Zeichen entspannter Mobilität und feiert die kurzen Wege zur Nahversorgung in aspern Seestadt. Rund um die Maria-Tusch-Straße und den Hermine-Dasovsky-Platz haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das vielfältige Mobilitätsangebot der Seestadt kennenzulernen und auszuprobieren. Als „Zuckerl“ für diesen besonderen Tag erhalten alle Seestädter Haushalte ein exklusives Gutscheinheft für Gastronomiebetriebe & Shops in der Einkaufsstraße. Stelzengeher, Star-Doubles, Karikatur-Künstler, lebende Statuen und Kinderschminken garantieren ab 14:00 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie. Die Seestadt FLOTTE stellt sich und ihr Fahrradleihsystem vor, der Radl-Salon lädt zum Probefahren mit allerlei Fahrrad-Kuriositäten. Um 15:00 Uhr eröffnen Vzbgm. Mag. Renate Brauner und Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher von Wien Donaustadt, Österreichs erste gemangte Einkaufsstraße.
„Gemanagt“ bedeutet, dass aspern Seestadt die Erdgeschoßflächen in der Maria-Tusch-Straße von den Bauträgern anmietet und an Handel, Gewerbe und Dienstleister weitervermietet. Ziel ist es, den Infrastruktur-Bedarf der Seestadt- BewohnerInnen möglichst breit abzudecken. Mobile Wortakrobatik und Tanzen auf Rädern Im Rahmen von Wiens erstem Mobile Poetry Slam ziehen die WortakrobatInnen von Slam B unter der Moderation von Diana Köhle ab 15:30 Uhr durch die Seestadt. An mehreren Stationen rund um die Maria-Tusch-Straße geben sie Gerapptes, Gereimtes, Pointiertes und Provokantes zum Thema Mobilität zum Besten. Die wohl schönste Bewegungsform steht den Besucherinnen und Besuchern ab 16:30 Uhr offen, wenn die Rolldisco am Hermine-Dasovsky-Platz alles, was Räder hat, zum Tanz bittet.
STRASSENFEST in aspern Die Seestadt Wiens – Das Programm
14:00 – 19:00 Uhr, Maria-Tusch-Straße & Hermine-Dasovsky-Platz:
Straßenkunst & Aktionen: Doubles, Riesen-Seifenblasen, lebende Statue, Karikatur-Künstler, Kinderschminken und -basteln, Luftballon-Figuren.
Vielfältiges Mobilitätsangebot zum Kennenlernen: Rad-Leihsystem Seestadt FLOTTE, Liefer-Service „Hallo Dienstmann“, kreative Räder zum Ausprobieren vom Radlsalon, Fahrsicherheitstraining von United in Cycling, Carsharing zipcar, Tesla S von bilzzcar, uvm.
15:00 Uhr, Maria-Tusch-Straße:
Offizielle Eröffnung der ersten gemanagten Einkaufsstraße Österreichs durch Vizebürgermeistern Renate Brauner und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.
15:30 Uhr, Maria-Tusch-Straße:
Start von Wiens erstem Mobilen Poetry Slam mit vier Stationen in der Seestadt. Das Publikum bestimmt den/ die SiegerIn! Hauptgewinn: zipcar Jahresmitgliedschaft + 1 Wochenende gratis „carsharen“!
16:30 Uhr – 18:00 Uhr, Hermine-Dasovsky-Platz:
Rolldisco – alles was Räder hat, ist eingeladen mitzumachen und mitzutanzen!