The Beginning of Times - Amorphis
Amorphis
The Beginning of Times

Das goldene Ei des Lebens

AMORPHIS im Veröffentlichungswahn. Nach der 2009er „Skyforger“ CD folgte ein richtig essentielles DVD-Package, dann die Neueinspielung alter Bandklassiker und jetzt liegt schon wieder ein 12-Tracker der Melancholic Dark Metal-Meister bereit. „Uns kommt derzeit zu Gute, dass neben unserem Hauptkomponisten Esa auch Tomi [Guitar] und Keyboarder Santeri mit zig Ideen ankommen“ weiß Sänger Tomi Joutsen zu berichten. Ob die Neuinterpretationen von Stücken der ersten drei Alben auch seinen Gesangsstil auf „The Beginning of Times“ beeinflusst haben? Schließlich finden wir auf dem neuen Rundling gut dreimal so viele Growlpassagen als auf „Skyforger“: „Nicht zwingend, es war eher so, dass die einzelnen Abschnitte einfach nach Growls verlangt haben“.

Textlich nach wie vor knietief im finnischen Nationalepos, dem Kalevala dahin stolzierend, tut dem 10. AMORPHIS Album die wieder gefundene Härte immens gut. Die Sechs aus Helsinki zelebrieren auch mehr als 20 Jahre nach Bandgründung tief unter die Haut gehende Melodien, schaffen es aber diesmal in nahezu jedem Track auch Fans der älteren Werke zu befriedigen. „The Beginning of Times“ ist sowohl für laue Sommernächte, als auch für den darauffolgenden Herbst und Winter bestens geeignet. [REINI REITHER]

— Nobody