Mi, 4. Mai 2016

Wenn die Tampons niedrig fliegen…

VOLUME Filmpreview: Bad Neighbors 2

Die aus dem ersten Teil bekannten Protagonisten kehren zurück. Der Party-Hero (Zac Ephron) ist irgendwie von der Verspießerung seiner Freunde zurückgeblieben und will nicht erwachsen werden. Das Ehepaar (Seth Rogen, Rose Byrne), das sich in seiner Ruhe gestört sah, will nun das umkämpfte Haus verkaufen, weil es sich unglaublicherweise vermehrt hat.

Just in diesem Moment besiedelt eine Horde pseudoemanzipierter Schreckschrauben (angeführt von Chlöe Grace Moretz) das verwaiste Nachbarhaus, um daraus eine Partyzentrale für Mädels zu machen, was die Verkaufspläne extrem gefährdet. Also geht der Nachbarschaftskrieg in die zweite Runde, wobei sich der ursprüngliche Party-Hero mal auf der einen, mal auf der anderen Seite wiederfindet.

Bei Bad Neighbors 2 handelt es sich um einen typischen Fortsetzungsversuch: Man will den gleichen Film dem Publikum nochmal verkaufen, ohne dass es allzu sehr auffällt. Das ist aber von hinten bis vorne nicht gelungen, denn der Abklatsch ist zu offensichtlich. Auch wenn es ein paar neue lustige Sprüche und Szenen gibt – die meisten sind aufgesetzt und/oder recycled. Das Beste sind die nerdig-coolen T-Shirts von Seth Rogen – in jeder Szene ein anderes. Unterm Strich ist der Film eher ein Schlammassel und nur für Hardcore Genre-, Zac Ephron-, oder Seth Rogen-Fans empfehlenswert.


Regie: Nicholas Stoller
Mit: Seth Rogen, Zac Ephron, Rose Byrne, Chlöe Grace Moretz, Selena Gomez, Lisa Kudrow
Kinostart: 05.05.2016
Bewertung: 2/5