Di., 31. März 2026
Zwei Klempner für eine Galaxis

Zwei Klempner für eine Galaxis

Der Super Mario Galaxy Film

Mario, Luigi und das Pilzkönigreich kehren auf die große Leinwand zurück! Gemeinsam mit Peach, Toad und Co. wird das größte Franchise aus dem Hause Nintendo über 100 Minuten lang abgefeiert und ist der perfekte Film für die ganze Familie.

Drei Jahre nach dem großen Erfolg des Super Mario Bros. Films ist es Zeit in die Welt der italienischen Klempner zurückzukehren. Diesmal ist aber nicht nur das Pilzkönigreich der Schauplatz Der Abenteuer von Mario & Luigi sondern gleich eine ganze Galaxie. Denn Prinzessin Rosalina wird von Bowser Jr. entführt und das gesamte Universum steht auf dem Spiel. Da muss Mario mit seinem Gefolge ganz schön in der Trickkiste kramen, um dem Bösen Einhalt zu gebieten.

Um das zu verhindern ist Teil 2 gespickt mit Charakteren aus allen Ecken des Nintendo-Kosmos. Allem voran ist Yoshi endlich am Start und stiehlt allen die Show. Der zuckersüße Dino und treue Begleiter von Mario ist aber nur einer der wenigen Cameos des Films, die sich in jedem Frame des knapp 2-stündigen Spektakels verstecken. So viel sei gesagt: Nostalgie für die ältere Generation, Unterhaltung auf hoher Ebene für Groß und Klein.
Was die Story betrifft, findet man gute Charakter-Entwicklungen der bisher bekannten Helden und Bösewichte, fährt aber die sichere Schiene um den Film auch einem breiten Publikum zu präsentieren.

Illumination hat hier ganze Arbeit geleistet und zu Teil 1 noch eine Schippe drauf gepackt. Optisch eine Augenweide, soundtechnisch wunderbar aufbereitet. Die markanten Nintendo-Soundbits sind alle dabei und der Soundtrack ist die Kirsche auf multimedialen Torte.

Der Super Mario Galaxy Film ist somit nochmal größer, besser und fantastischer als der erste Teil es bereits war. Das Universum rund um die Klempner wird großartig erweitert und lässt noch Platz für mehr. Wer noch keine Tickets für Ostern hat, der sollte sich schleunigst welche besorgen! Let’s-A-Go! 

— games-redaktion

Aaron Horvath, Michael Jelenic

Chris Meledandri, Shigeru Miyamoto