Di, 24. Mai 2016

Reine Prinzipsache

VOLUME Filmpreview: Die unglaubliche Entführung des Charlie Chaplin

„Papa, was ist ein Prinzip?“ „Das ist, wenn man keine andere Wahl hat“.

Osman und Eddy wurden vom Leben bislang nicht unbedingt auf die Stirn geküsst. Ersterer wohnt mit seiner Tochter in einer winzigen Hütte, freut sich über Strom und fließendes Wasser, kann seiner Tochter jedoch keine bessere Zukunft garantieren, weil schlicht und einfach das nötige Geld dazu fehlt. Seine Frau liegt mit schweren Hüftproblemen im Krankenhaus und die Operationskosten steigen ins Unermessliche. Was also tun in so einer misslichen Situation?

Perfektes Timing für die Freilassung des alten Kollegen Eddy, der es mit den Spielregeln des Lebens nicht immer ganz so ernst nimmt. Aus purer Verzweiflung willigt Osman ein, den erst kürzlich verstorbenen Charlie Chaplin zu entführen, oder besser gesagt seinen Sarg, um von den trauernden Angehörigen Lösegeld zu verlangen. 

Die unglaubliche Entführung des Charlie Chaplins ist eine herrlich komische Geschichte eines Hohlkopfes sowie eines Vaters mit dem Herz am rechten Fleck. Lachkrämpfe in den Kinoreihen sind dabei garantiert! Zusätzlich berührt der Film mit der Musik der Zeit und lässt seine Zuseher mit nostalgischen Erinnerungen an den Komiker und Filmemacher Chaplin zurück.


Regie: Xavier Beauvois
Mit: Peter Coyote, Nadine Labaki
Kinostart: 10.06.2016
Bewertung: 4/5