Mi, 3. Februar 2016

Nicht ganz koscher, aber dennoch liebenswert

VOLUME Filmpreview: Deadpool

Man stelle sich einen Italo-Western vor, nur ohne Cowboys. Aber immer noch mit Zynismus, coolen Sprüchen und Bergen von Leichen. Das Ganze in die heutige Zeit transferiert et voilà, man hat Deadpool – und der hat’s in sich!

Zusätzlich gibt es noch postmoderne Referenzsysteme (das bedeutet nur, dass Dinge außerhalb der Handlung angesprochen werden, durch sowas klingt der Text more sophisticated), Break of the fourth Wall (das heißt, die Zuschauer werden direkt angesprochen) und Animationsfiguren (das heißt eigentlich Zeichentrick, aber das sagt man heute nicht mehr). Eine Handlung gibt es auch, und die lässt sich, ebenfalls wie aus einem Italo-Western, mit einem Wort beschreiben: Rache. Der nicht ganz koschere, aber dennoch liebenswerte Kerl, der die Liebe seines Lebens findet, doch plötzlich an Krebs sterben muss, bekommt einen Strohhalm angeboten: eine neue „Therapie“. Diese ließe sich als Tierquälerei kategorisieren und lässt ihn entstellt zurück – dafür mit Superkräften!

Sein kleines Glück ist dahin. Also verwandelt er sich in einen Anti-Helden, den titelgebenden Charakter, und ist ab sofort hinter seinem Peiniger her. Deadpool entspringt dem Marvel Univerum, aber nicht aus dem der Avengers, sondern dem der X-Men Timeline. Das macht aber gar nichts, denn für Comic Fans ist der Blockbuster einer der kurzweiligsten aber auch brutalsten Filme aus allen Franchises – mit einer etwas anderen narrativen Struktur, dafür umso mehr sehenswerter Action. Popcorn-Kino vom Feinsten.


VOLUME verlost tolle Goodies:

Panini Comic DEADPOOL: DAS FILM-SPECIAL, Keychain, Eye Mask, Beanie & Filmplakat!

          


Regie: Tim Miller
Mit: Ryan Reynolds, Ed Skrein, Morena Baccarin, T. J. Miller, Brianna Hildebrand, Gina Carano
Kinostart
: 12.02.2016
Bewertung: 4/5

www.deadpool-derfilm.at

Gewinne 1 x ein Panini Comic Deadpool: Das Film-Special, Keychain, Eye Mask, Beanie, Filmplakat

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 27. Februar 2016