Mi, 27. Feb 2013

Neu im Kino: Boxeo Constitución

Gewinne 1 x 6 x 2 Tickets für die Filmvorstellung am 15. März 2013, 22 Uhr im Votivkino Wien

Alle Gewinnspiele

Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 14. März 2013

Federico und Colo leben in den vergessenen Vororten von Buenos Aires und wollen Profiboxer werden. In ihrem Debutkampf wird sich entscheiden, ob sie weiterhin davon träumen können, eines Tages die Perspektivlosigkeit ihrer Viertel hinter sich zu lassen, um „jemand zu sein“. Wir verlosen Kinotickets für 15. März!

VOLUME verlost 6×2 Tickets für die Filmvorstellung am 15. März um 22 Uhr im Votivkino!

Als ich zu boxen begann, hatte ich keine Schuhe und trainierte alleine, bis mir die Füße von den Schiefern schmerzten, die ich mir vom Holzboden unter die Haut zog; so habe ich nicht nur boxen gelernt, sondern auch mit wem auch immer fertig zu werden, den sie mir vorsetzen. Carlos Monzón, argentinischer Weltmeister im Mittelgewicht

Federico und Colo leben in den vergessenen Vororten von Buenos Aires und wollen Profiboxer werden. In ihrem Debutkampf wird sich entscheiden, ob sie weiterhin davon träumen können, eines Tages die Perspektivlosigkeit ihrer Viertel hinter sich zu lassen, um „jemand zu sein“.
Als einige ihrer Kollegen eine Boxergewerkschaft gründen, trifft jugendlicher Enthusiasmus auf harte Realität: ausgerechnet in der feuchten, dunklen Boxhalle unter den Gleisen eines Bahnhofes stemmen sich junge Menschen gegen den Sozialdarwinismus der sozialen Krise.

Mit genauer Beobachtung, kommentarlos und ohne falsche Kameraderie erzählt Boxeo Constitución von drei jungen Boxern aus den ärmsten Vororten von Buenos Aires, von ihrer täglichen Anstrengung, der stickigen Luft in den schäbigen Boxhallen, der Ungeduld ihrer Trainer, den ermüdenden, ewig gleichen Übungen. Aber durch die Routine und den Alltag hindurch entstehen feine und geradezu zärtliche Porträts von drei Burschen und ihrer besonderen und seltsamen Hoffnung auf jenen großen Tag, jenen großen Kampf, that is so high and wild you’ll never have to fight another. Ankündigungstext Viennale

Der Film Boxeo Constitución idealisiert das prekäre Leben nicht, doch genausowenig stellt er seine Armut aus. Er nimmt seinen Ausgang in einer Boxhalle, versteckt in den verfallenen, unterirdischen Lagerhallen des Bahnhofs von Constitución. Von dort aus folgt er seinen Boxern in ein Leben, eine persönliche Geschichte, eine Siedlung in der Peripherie, er fragt nach dem sozialen und auch politischen Stand der Dinge. Boxeo Constitución ist weniger ein Boxfilm, als ein Portrait (von Menschen aus) einer Schicht, einer sozialen Klasse und ihr Überleben. Emilio Bernini, km 111
www.boxeoconstitucion.com
Ab 14. März 2013 im Kino