So, 31. Juli 2011

Nazis jagen!

VOLUME Filmpreview: The Debt

Nazis jagen!

Thrilleralarm! Es gibt kaum ein geileres Thema, als wenn Mossadagenten Nazis jagen, oder? Oh Yeah, Heldentum galore! Davon handelt dieser schön und stilvoll fotografierte Film von John Madden gleich auf zwei Zeitebenen. Oscarpreisträgerin Helen Mirren spielt die alte Agentin, die mit Geschehnissen konfrontiert wird, die in den 60er Jahren vorgefallen sind, zurückhaltend, fast schon mit Noblesse, während Jessica Chastaine die junge Version der gleichen Agentin mit unglaublicher Intensität auf die Leinwand bringt. Der ärgste ist aber Jasper Christensen, der als Nazi KZ Arzt in die Höhen von Laurence Olivier als KZ Arzt Szell in dem Kultfilm „Der Marathon Mann“ aufsteigt – inklusive Gänsehaut erzeugendem Satz: „Das ist das Spekulum und das ist meine Hand“. Alles in allem ein Superfilm, allerdings mit einem kleinen Manko: Ein höheres Erzähltempo hätte gutgetan, leider ist „Shakespeare in Love“-Regisseur Madden ein Freund des okkasionellen Sülzens. Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung!


 

Regie: John Madden

Darsteller: Helen Mirren, Jessica Chastain, Jasper Christensen, Tom Wilkinson, Marton Csokas, Sam Worthington, Ciaran Hinds

Produktion: USA 2011

Kinostart: 22.09.2011