Mi, 3. Jun 2009

Gitarre spielen ganz easy

Hörst du auch gern Musik? Ja. Wir auch! Noch besser als der akustische Hörgenuss ist – das findet jedenfalls VOLUME ganz persönlich – selbst Musik erzeugen. Und das ist gar nicht so schwierig wie die meisten Musikfans da draußen glauben: Wir werden dir jetzt zeigen, wie du ganz schnell und einfach Gitarre spielen lernst. Willkommen in der VOLUME Musikschule!

Gitarre: Ohne Umwege vom Passiv- zum Aktivmusiker. Die redundanzfreie Blitzanleitung.

1. Am besten eine gestimmte Akustikgitarre mit bereits eingespielten Saiten ausborgen. Keine Sorge, Gitarrespieler sind erstens meist Sammler und wollen zweitens das Gitarrespiel fördern.

2. Google nach einem einfachen, dir gut bekannten Lied mit ‚Liedname cords‘ oder ‚Liedname tabs‘. Es gibt in der Regel viele Varianten zum Durchprobieren. Um die über dem Text notierten Akkorde aufzuschlüsseln, steuer eine einschlägige Seite an, z.B.: www.jguitar.com/chordsearch. Die benötigten Akkordschemata am besten auf das Liedblatt abzeichnen.

3. Für den Anfang vereinfachen wir die Akkorde drastisch: Wir lassen nur den ersten Buchstaben plus (wenn vorhanden) ‚m‘, ‚#‘, ‚b‘ stehen und streichen den Rest. Zusätzlich gilt: H=B, und jeder Akkord mit # entspricht dem nächsten Akkord mit b (C# = Db).

4. Setz dich und leg die Gitarre so über ein Bein, dass du das äußere Ende des Halses mit der linken Hand gut erwischst. (Linkshänder machen alles spiegelverkehrt.)

5. Die Akkordzeichnungen stehen für das linke Ende des Griffbretts, der dicke Balken am Rand ist dessen Abschluss. Die dazu parallele Linien heißen Stege. Der Bereich zwischen zwei Stegen heißt Bund; dort (und nicht auf die Stege) kommen die Finger hin. Die Fingerpunkte sind manchmal nummeriert (beginnend bei 1 = Zeigefinger, der Daumen bleibt hinten am Gitarrenhals).

6. Während du links den Akkord hältst, die Gitarre rhythmisch mit rechts anschlagen (beim Loch den Daumen schnell über die Saiten bewegen). Was heißt rhythmisch? Probiers so, als würdest du einfach nur den Takt mitklopfen.

7. Keine Angst: Wechsel zwischen Akkorden dauern anfangs mitunter einige Minuten, nach einigen Wochen aber höchstens Sekunden. Und wegen der Schwielen an den Fingern der linken Hand muss man nicht zum Arzt gehen. Zuletzt sei dir noch versichert: Barré-Griffe sind anatomisch möglich! Ja, jeder Gitarrespieler macht das, und bald auch du. Üben.

P.S.: Sich einfach mit der Gitarre in die Herzen der Frauen spielen – das geht viel leichter, als man(n) denkt. Alles was man dafür können muss, lehrt das Video ‚Learning Guitar to Get Laid‘ in nur vier Lektionen. Viel Erfolg!