Mi, 25. Mai 2016

Geld ist schlecht, Menschen noch schlechter

VOLUME Filmpreview: Money Monster

George Clooney spielt Lee Gates (Wortspiele mit dem Nachnamen inklusive), der eine Fernsehshow hat, die die Börse und ihre dazugehörige Spekulation als Spaß, Spiel und Entertainment präsentiert.

Als eine hoch gehandelte Firma Probleme hat, ist das zwar Schlagzeilen wert, Lee Gates stellt dazu jedoch keine kritischen Fragen. Die stellt dafür ein bewaffneter Mann, der Gates während der Sendung als Geisel nimmt. Dieser arme Kerl hat blöderweise auf Lee und seine Börsentipps gehört und daraufhin alles verloren. 

Aber was ist da wirklich los gewesen? Hat Gates sogar Mitschuld? Oder sind alle anderen für den Schlamassel verantwortlich? Der von Oscarpreisträgerin Jodie Foster gedrehte Film möchte kritisch hinter die Kulissen der Wall Street und des Fernsehens blicken, was ihm aber nur bedingt gelingt. ‚Money Monster‘ verkauft sich kritischer, als er tatsächlich ist…


Regie: Jodie Foster
Mit: George Clooney, Julia Roberts, Jack O’Connell, Dominic West, Giancarlo Esposito, Caitriona Balfe
Kinostart: 26.05.2016
Bewertung: 3/5