Do, 8. Mai 2014

Gaudeamus! Igitt! Pfui!

VOLUME Filmpreview: Bad Neighbors

Es kann der Beste nicht in Ruhe Party feiern, wenn’s dem bösen Nachbar nicht gefällt…

Einer der lustigsten Astronauten im Apatow-Stall (das sind die von Regisseur und Produzenten Judd Apatow unter die Fittiche genommenen Komödianten, wie Jason Segel, Jonah Hill, Jay Baruchel etc.) ist Seth Rogen, der diesmal einen Jungvater mimt, in dessen Nachbarschaft eine Studentenverbindung nach US-Muster einzieht (dh. Saufen/Kotzen/Liegenbleiben, ganz ohne Nazis und Säbelfechten). Das mögen er und seine Angetraute gar nicht. Wegen des Lärms. Und ein bissi auch, weil sie sich plötzlich so alt vorkommen. Als ob sie etwas im Leben versäumen würden. Und da entwickelt sich so ein kleiner, gemeiner Kleinkrieg zwischen den so unterschiedlichen Nachbarn.

Irgendwie ist leider Seth Rogen nicht ganz so witzig, wie man ihn gern sieht, er hat natürlich noch immer Mut zum Schiachsein, aber die große Megawuchtl fehlt in diesem Film irgendwie. Genug zu Lachen gibt es aber trotzdem: Die Studentenparties sind sowieso Superfunny und die Aktionen, die die Nachbarn aushecken sind auch amüsant. Das wird halt nur irgendwie kein wirklich zwingendes Ganzes, obwohl mit Nicholas Stoller ein Apatow-Veteran Regie führt. Für einen lustigen Kinoabend mit wahnsinnigen Freunden und/oder Jung-Eltern reichts allemal…

Regie: Nicholas Stoller
Darsteller: Seth Rogen, Rose Byrne, Zac Efron, Dave Franco
Produktion: USA 2014
Kinostart: 8. Mai 2014
Bewertung: ***