Mo, 27. September 2010

Fesselnder Thriller!

VOLUME Filmpreview: The American

Fesselnder Thriller!

Das Leben fließt so dahin, plätschert ruhig Richtung Meer, bis es mit einem Mal rasend schnell wird, man sich kurz nicht auskennt und gar plötzlich auch schon tot ist. So geht´s Leuten, die mit Jack in Kontakt kommen. Sie enden als Leichen. Jack ist nämlich ein Killer. Und zwar ein echter, nicht einer von denen, die mit einer Uzi im Vorbeifahren wahllos in die Menge schießen. Nein, einer, der sein Handwerk versteht. Er dürfte in etwa eine Ausbildung wie James Bond genossen haben, nur wird er glücklicherweise von George Clooney dargestellt. Wie ein Westernheld von Sergio Leone kommt George Clooney über eine italienische Kleinstadt, und was soll man sagen: Leichen pflastern seinen Weg. Der einsame Killer, der für eine nicht näher definierte Organisation arbeitet, möchte aufhören mit dem blutigen Geschäft. Dass das nicht so einfach ist, weiss man. In langsamen, eiskalten und wunderschönen Bildern inszeniert der Starfotograf und Regisseur Anton Corbijn George Clooneys Reise in die Hölle; Klassiker wie Melvilles Le Samourai mit Alain Delon, oder Point Blank mit Lee Marvin lassen grüßen. Geschickt erfüllt der Film die Zuschauer mit Hochspannung und Verzweiflung und lässt sie nicht mehr los. Grandios!


 

Regie: Anton Corbijn

Darsteller: George Clooney, Violenta Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli, Johan Leysen

Produktion: USA 2010

Kinostart: 1. September 2010