Entbehrliches Wissen #10

Volles Haar und Marihuana für den inneren Frieden reichen zwar nicht aus, um die Welt zu verändern, aber vielleicht helfen ein paar weise Sprüche – und von denen hat jeder gute Journalist immer eine Handvoll parat

Wir haben es schon vorher gewusst. Aber dass Journalisten rückwärts gekehrte Propheten sind, die nachher alles vorher gewusst haben, hat bereits Karl Kraus gesagt. Der war ja schließlich auch Journalist und hat seinen Berufsstand mit dem Grundprinzip ‚Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können“ recht passend charakterisiert. Lässt sich auch gut auf die Politik und vieles andere, ja sogar auf diesen Text hier anwenden. Von schönen Worten bezirzen lassen ist zwar schmeichelhaft, aber Politicophobe mögen das gar nicht, die haben auch so schon Angst vor Politikern. Obwohl Staatsfrauen und -männer privat möglicherweise ganz niedlich sind.
Helmut Kohl isst beispielsweise Butter, wenn er gestresst ist und sich entspannen möchte. George Washington pflanzte, eventuell auch aus Gründen des inneren Friedens, Marihuana in seinem Garten an und Jassir Arafat hat sich irrsinnig gerne Zeichentrickfilme angeschaut. Wie beeinflussend Comics sind, sollte man mal untersuchen. Nachdem die Fernsehserie Popeye 1931 in den USA startete, stieg der Spinat-Verbrauch um 33 Prozent, obwohl der nachweislich gar nicht soviel Eisen beinhaltet, wie immer behauptet wird. Das stimmt einen schon nachdenklich. Schneiden wir uns jetzt alle einen Finger ab und malen uns gelb an, weil wir die Simpsons leiwand finden? Von den abstrakten Erfüllungsphantasien eines SpongeBob Schwammkopf-Fans ganz zu schweigen.
Dagegen ist unsere Generation mit Heidi, Wickie und Mila Superstar eh noch recht harmlos. Damals war halt wirklich alles besser, außer eventuell der eiserne Vorhang, schwarzer Lippliner, und Hair-Metal-Bands wie Bon Jovi. Andre Agassi hat wenigstens zugegeben, dass sein grotesk-volles Haar nur eine Perücke war. Laura Rudas hat auch eine fantastische Mähne, politische Leidenschaft verkörpert sie hingegen eher nicht. Ihre Sprüche hätten im Audimax nichts mehr entbrannt. Ganz im Gegenteil zu einer Rosa Luxemburg, die mit Sagern à la: „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“ das Plenum ziemlich aufgepimpt hätte. Den Vorwurf der Radikalität kann man der heutigen Protestler-Generation, dieser heterogenen Ansammlung von hoch motivierten und idealistisch (meist) einwandfreien jungen Menschen wirklich nicht machen. 1968 haben die Studenten noch auf die Tische gekackt, sich mit ihrem eigenen Kot eingeschmiert, onaniert, sich ausgepeitscht und selbstverstümmelt – und das alles auf der ausgebreiteten Nationalfahne und unter dem Gesang der österreichischen Bundeshymne. Von wem das Zitat: „Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache“ stammt, ist heute nicht mehr ganz klar, Karl Kraus war es auf jeden Fall nicht, der Kabarettist Karl Farkas hat es wahrscheinlich von der englischen Redewendung über Amerikaner und Engländer übernommen. „Die Grenzen unserer Sprachen, sind die Grenzen unserer Welt“, hat hingegen Ludwig Wittgenstein gemeint.
Das gute an den weisen Sprüchen ist, dass nicht immer ganz klar ist, wie sie genau gemeint sind. Das haben sich auch die chinesischen Übersetzer gedacht, als sie den Slogan „ Finger-lickin’ good“ des amerikanischen Fast-Food Unternehmens Kentucky Fried Chicken recht frei in „Eat your fingers off“, also „Iss deine Finger auf“ übersetzten. Dafür hat China das Ketchup erfunden, Chop Suey und Glückskekse absurder Weise jedoch die USA. Nach dem Unabhängigkeitskrieg war Marokko 1789 übrigens das erste Land, das die USA anerkannt hat. Aber das haben wir natürlich vorher schon gewusst.

In aller Kürze:


Impotenz ist in 42 der US-amerikanischen Staaten ein legaler Scheidungsgrund.

Die breiteste Straße der Welt ist die Monumental Axis in Brasilien.
 
Die Golden Gate Bridge ist rot.

Der ganze Name von Los Angeles lautet: El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Angeles de Porciuncula und kann auf 6,3 Prozent seiner Größe abgekürzt werden: L.A.

Alfred Hitchcock hat nie einen Oscar für die beste Regie gewonnen.

Donald Ducks zweiter Name ist Fauntleroy.

Mickey Maus ist der erste Nicht-Mensch, der einen Oscar gewonnen hat.

Walt Disney starb an Lungenkrebs.

Der Erfinder der Simpsons, Matt Groening, hat seine Initialen in Homers Figur verewigt, dessen Haare ein M und dessen Ohr ein G ist.

Adolf Hitler und Napoleon hatten beide nur einen Hoden.

Ludwig Wittgenstein ging in Linz auf dieselbe Schule wie Hitler, jedoch in eine andere Klasse.

Rosa Luxemburg wurde 1871 als Rozalia Luksenburg in Zamość, Polen geboren.

Der Central Park in New York ist fast zweimal so groß wie ganz Monaco.

San Marino erlangte im Jahr 301 seine Unabhängigkeit und ist damit die älteste Republik der Welt.

Leo Trotzki, der zeitweise der Geliebte von der mexikanischen Malerin Frida Kahlo war, wurde in Mexiko mit einem Eispickel ermordet.

Jon Bon Jovis Vater stammte aus Sizilien und schrieb seinen Namen Bongiovi.

George Washington hatte panische Angst lebendig begraben zu werden.