Mi, 3. Mai 2017

Der Tod und der Junge

Volume Filmpreview: Sieben Minuten nach Mitternacht

Ein leicht pubertierender Junge, Conor O’Malley, und seine todkranke Mutter versuchen, mit dem Unerträglichen klarzukommen. Dass sie nämlich kaum Genesungsaussichten hat. Dass der Vater eine andere Familie hat. Dass die Oma eine Bissgurn ist. Der Aufhänger ist aber, dass den Jungen Punkt sieben Minuten nach Mitternacht ein Monster besucht und ihm drei metaphorische Geschichten erzählt.

Danach muss der Junge dem Monster als vierte Geschichte seine eigene erzählen. In dieser mit Horrorelementen durchsetzten, sehr berührenden Coming-of-Age Geschichte brillieren die Schauspieler: Sigourney Weaver als die hantige Oma, Felicity Jones als die todkranke Mutter, aber vor allem Lewis MacDougall als Conor, der vom Monster heimgesucht wird.

Mit aufwendigen Spezialeffekten erzählt J. A. Bayona eine Geschichte, die sozusagen das Leben schrieb, schreibt und aller Voraussicht nach immer schreiben wird. Tränen werden fließen.


Regie: J. A. Bayona
Mit: Sigourney Weaver, Felicity Jones, Toby Kebbell, Lewis MacDougall, Liam Neeson (OV Stimme)
Kinostart: 05.05.2017
Bewertung: 4/5