Die ultimativen Do’s and Dont’s auf Festivals

Festival Survival Guide

Die Festivalsaison steht wieder vor der Tür. Doch bevor du vollständig in den Festivalrausch eintauchst: Hier ein paar Do’s und Dont’s, an die wir dich erinnern möchten.

 Do’s, die wir lieben

Nr. 1: Ask for consent

Einer der wichtigsten Punkte und absolutes Do: Frage Menschen nach Consent. Sei es, während du intim mit einer Person bist, Sex hast, Fotos mit oder von einer Person machst. Frage lieber einmal zu viel als zu wenig, „Ist das okay für dich?“, „Fühlst du dich wohl, wenn …?“ „Bist du in der Stimmung um …?“.

Nr. 2: No means No

Nein heißt Nein, egal in welcher Situation. Periodt.

Nr. 3: Stay hydrated

Im Festivalrausch kann die Wasserflasche schon leicht in Vergessenheit geraten, während die Bierdose ein treuer Begleiter ist. Schau jedoch, dass du auch gelegentlich zur Wasserflasche greifst. Dein Körper wird dir danken und somit noch länger im Partymodus sein.

Nr. 4: Check your Druggies

Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten niemanden dazu animieren, Drogen zu konsumieren. Solltest du dich trotzdem dazu entscheiden, ist es wichtig, dich davor zu informieren. Überprüfe, von wem du die Droge kaufst und welche Substanzen enthalten sind. Diese Webseiten können dir dabei helfen, deine Drogen im Vorfeld zu checken:

Denke daran, Drogen immer in einem sicheren Setting einzunehmen und nur, wenn du dich wirklich bereit dazu fühlst. Drogen können immer hohe Risiken bergen. Das sie nicht legal sind, sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt.

Nr. 5: Clean your shit

Tue vor allem der Umwelt als auch den Mitarbeiter:innen des Festivals einen Gefallen und räume deinen Müll und Zeltplatz auf. Easy done.

Nr. 6: Kondome, Kondome, Kondome

Man kann es nicht oft genug betonen: Verhütung ist ein Muss bei Geschlechtsverkehr mit fremden Personen. Wenn dein Sexpartner: in dich dazu drängt, ohne Kondom Sex zu haben, ist das eine eindeutige red flag! Verlasse diese Situation lieber.

Nr. 7: Sei offen für neue Musik

Festivals bieten dir eine tolle Möglichkeit, um deinen musikalischen Horizont zu erweitern und neue Künstler:innen zu entdecken. Besonders am Frequency findest du ein breites Spektrum an Genres. Perfekt also, um das Gewohnheitstier abzulegen. 🙂

Nr. 8: Have fun & enjoy

Eines der wichtigsten Do‘s: Hab Spaß! Die Festivaltage sind nur einmal im Jahr und eine völlige Abwechslung zu deinem Alltag. Tanzen, feiern und die Sau rauslassen ist also die Devise! Genieße die Musik, die gute Stimmung und koste das Festival-Mindset aus.

Dont’s, an die manche Menschen erinnert werden müssen

Nr. 1: Catcalling

Nervig. „Titteenn“, „Euter“ oder andere unangebrachte Bemerkungen hinterherzurufen erzeugen ausschließlich schlechte Stimmung und ist für keinen der Angehörigen angenehm oder ein Kompliment! Lass es einfach, ganz easy.

Nr. 2: Sexuelle Belästigung & Übergriffiges Verhalten

BIG DON’T. Grabscherein, unangemessene sexuelle Kommentare oder übergriffiges Verhalten gegenüber anderen Personen ist nicht erwünscht. Wenn du merkst, dass sich eine Person unwohl fühlt, belästigt wird oder in einer unangenehmen Situation feststeckt, helfe der Person und melde es der Polizei.

Nr. 3: Aggressives Verhalten

Kommt schon Leute! Festivals sind da, um Spaß zu haben und nicht, um sich gegenseitig unnötig anzupöbeln oder zu schlagen.

Nr. 4: K.O.-Tropfen

Eigentlich selbsterklärend, dass es absolut keine Toleranz gegenüber Tätern gibt, die Festivalbesucher:innen K.O.-Tropfen oder andere Substanzen ungewollt untermischen. Beobachtest du eine solche Tat, schreite sofort ein und rette die Person aus der Situation!

Die Verabreichung von K.O .-Tropfen gilt als schwere Körperverletzung und hat strafrechtlich Konsequenzen!

Solltest du plötzliche Übelkeit, Schwindel, Wahrnehumgsschwierigkeiten und allgemeine Benommenheit spüren, informiere umgehend das Personal, deine Freund:innen, Polizei und Rettung.

Passe in der Menge gut auf dein Getränk auf und schaue, dass du keine offenen Getränke von Fremden annimmst.

Nr. 5: Auf fremde Zelte pissen oder kotzen

Bitte die Zelte anderer Besucher:innen nicht als improvisierte Toiletten zweckentfremden. Lasst uns die Campingerfahrung frei von unangenehmen Überraschungen halten. 🙂

Mit diesen ultimativen Do’s and Dont’s wünscht euch das Volume Team am FQ 2023 lautstarke Partytage!