Di, 16. Februar 2016

Runter von unserer Erde!

Game Rezension: XCOM 2

Wir befinden uns im Jahre 2035. Die ganze Erde ist von Aliens besetzt… die ganze Erde? Nein! Ein von unbeugsamen Rebellen bevölkertes Raumschiff hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.

Als Anführer des Widerstands XCOM liegt es nun am Spieler, diesen Aliens ordentlich in den Arsch zu treten. Als Basis dient einem die Avenger, ein umgebautes Alienraumschiff. Damit fliegt man kreuz und quer über den Globus um Kontakt mit anderen Rebellen aufzunehmen, Rohstoffe zu sammeln und – natürlich am allerwichtigsten – die rundenbasierten Kampfeinsätze zu absolvieren.
Zu Beginn jeder Mission ist das Squad zunächst einmal getarnt – gekämpft wird erst, wenn man entdeckt wird. Man plant also erst einen Hinterhalt, um möglichst viele Gegnertruppen ohne Gegenfeuer zu vernichten, bevor es ans Eingemachte geht. Taktisches Vorgehen wird dabei großgeschrieben, denn die Rambo-Methode funktioniert nicht einmal auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe.
Klassisch für das Genre gibt es auch in XCOM 2 diverse Klassen: Ranger haben etwa ein Schwert für den Nahkampf, während Sharpshooter ihre Ziele aus weiter Ferne ausschalten können. Beförderungen und das Managen von Ausrüstungsteilen – von Rüstung, über Munition, bis hin zu leistungsfördernden Implantaten – verleihen XCOM 2 eine gewisse RPG-Note. Sind die Soldaten den Aliens anfangs noch unterlegen, werden sie ihnen mit der Zeit ebenbürtig. Aber Achtung: Verletzungen im Kampf führen dazu, dass ein Soldat für ein paar Tage ausfällt. Das kann mitunter problematisch werden, wenn es jemanden aus der Hauptgruppe erwischt, da nur die wirklich hohe Ränge erreichen und oft nur wenige Tage zwischen Missionen liegen. Stirbt ein Charakter, dann ist er für immer tot.
Zusammen mit dem hohen Zufallsfaktor kann das zwar frustrierend sein, gehört aber zum Spiel und motiviert. Es wird nie langweilig, die perfekten Züge zu planen. Unterm Strich macht der Titel von Anfang an Spaß, der nicht nachlässt. Damit ist XCOM 2 für uns eines der besten Taktikspiele aller Zeiten.

PUBLISHER: 2K
GENRE: rundenbasiertes Taktikspiel
RELEASE: 5.2.2016
PLATTFORM: PC