Di, 21. Dezember 2021
Once upon a time the world was good

Once upon a time the world was good

White Shadows Review

Der Indie-Plattformer White Shadows folgt den Fußstapfen seiner düsteren Videospielkollegen und möchte zusätzlich mit Kritik an der aktuellen Gesellschaft glänzen. Als Rabenmädchen springen, klettern und rätseln wir uns durch eine dystopische, fabrikähnliche Stadt.  Wer hat also Lust auf ein Schwarz&Weiß Noir?

White Shadows kann seinen Einfluss durch andere, bekanntere Titel in der Indiebranche nicht abstreiten. Doch in diesem kurzweiligen Abenteuer probieren die Entwickler Monokel uns zwar nicht spielerisch, aber anhand der Storyline zu beeindrucken. Als Rabenmädchen erleben wir in etwa 2-3h Spielzeit eine Geschichte rund um Massentierhaltung, Konsum und Kritik an der Gesellschaft.

Unser Rabenmädchen, gerade Mal frisch der Kuckucksuhr entkommen, muss sich nämlich durch eine dystopische Stadt bewegen. Diese wirkt aber eher wie eine Art Fabrik, bei der nicht zuletzt die Raben eher als Fußabtreter der Gesellschaft fungieren. Man legt unserem Rabenmädchen also auf ihrer Reise zahlreiche Probleme vor die Füße, die es zu bewältigen gibt.

Dabei reduziert sich das Gameplay auf drei wesentliche Elemente: Bewegung der Figur, Springen und Interaktion mit Objekten. Mit diesem Kochrezept erleben wir die unterschiedlichsten Abschnitte der Fabrikstadt. Dabei kämpfen wir, wie üblich bei diesem Genre, ständig ums Überleben. Die Gefahr gibt es aber in unterschiedlicher Art und Ausprägung. Mal sind es feindliche Wärter, Mal die Höhe oder  Fallen mit denen unser Pfad gespickt ist. Ab und zu ist auch mal ein Bosskampf dabei.

Auf weitere Elemente, wie Sammelobjekte oder ähnliches wurde komplett verzichtet. Dafür verfügt das Spiel über einen vollständigen Trophäen/Erfolge Support und zählt mit 2-3h Spielzeit zu einem der leichteren Titel.

Fazit

Im Punkto Setting und Szenerie zieht White Shadows definitiv die richtigen Fäden. An einigen Stellen merken wir aber, dass das Spiel noch nicht ganz so flüssig läuft wie es vielleicht könnte. Mit der 2-3h Spielzeit ist es auch ein verhältnismäßig kurzer Titel. Trotzdem werden Fans und Freunde dieses Plattformer Genres auf ihre Kosten und Freuden kommen.

— Fabian Padrta

7

Das Gute

+ Gameplay und Szenerie

Das Schlechte

- Kurze Spielzeit

- Kleine Bugs

Shortcut White Shadows
Release 7. Dez 2021
Studio Monokel
Publisher Thunderful Publishing, Headup Games