Mo, 22. Juli 2019
Urlaub für's Gehirn

Urlaub für's Gehirn

Etherborn

Shooter, Action Adventure und Echtzeit-Strategie: die Genre, die derzeit unsere Hardware regieren. Doch Puzzle Games sind viel zu selten und Etherborn ist jetzt genau das perfekte Tool, um einmal richtig abzuschalten!

Gravity pulls you in!

Etherborn ist ein Gravity-Puzzler, bei dem Spieler eine menschliche Hülle symbolisiert, die von einer Stimme gerufen wird. Um in den Levels voranschreiten zu können, müssen mehrere Kristalle gefunden werden, um den Weg zum nächsten Abschnitt zu ebnen, doch diese sind schwer zu erreichen.
So muss man Wände, Decken und Böden entlang marschieren und ein wenig umdenken, denn die Kamera dreht sich ein wenig mit dem Spieler mit und manchmal liegt die Lösung direkt zu Füßen! Die insgesamt 5 Welten werden mit einem HUB verbunden, dem „endless tree“, und jede Welt hat ein gewisses Farbschema, um die Puzzle auch im Hirn perfekt trennen zu können.

All it takes is a leap of faith

Die teilweise doch recht kniffligen Puzzles treiben einem auch oft in den Wahnsinn. Da es keinerlei Hinweise für den Fortschritt gibt, muss man wild umherlaufen, jede Wand entlang schlendern und am Ende springt man aus Verzweiflung in den Abgrund. Doch manchmal ist das auch die Lösung und alles was es braucht, ist der Mut sich fallen zu lassen (much deep, such wow!) Denn dort führt selten aber doch der Weg weiter zur Lösungsfindung.
Das Feeling einer Dystopie wird klar vermittelt und der Soundtrack, der mit einem Orchester auf hohem Niveau aufgenommen wurde und hervorragend  implementiert ist, passt wunderbar in die gesamte Atmosphäre des Indie-Titels.

Fazit

Etherborn ist genau das Richtige, wenn man einmal abschalten möchte und sich einem Puzzle-Game voll und ganz widmen möchte. Trotz der kurzen Spielzeit (ca. 4 Stunden) macht doch jeder neuer Weg, den man als Erfolg verbuchen kann, mehr Spaß und man kann seinen Hirnwindungen freien Lauf lassen. Altered Matter haben mit ihrem Debüt-Titel ein wunderbares Puzzle abgeliefert, um sich auf weitere Projekte aus dem Haus zu freuen. Bitte mehr davon, liebe Indie-Branche!

— David B.

8.7

Das Gute

+ 3D-Puzzle der besonderen Art

+ guter Schwierigkeitsgrad

+ hervorragender Soundtrack

Das Schlechte

- zu kurz

- keine Hilfestellungen

Shortcut Etherborn
Release 18. Jul 2019
Studio Altered Matter
Publisher Altered Matter
Alles in Allem Awesome