Do, 4. August 2022
Back To School

Back To School

Two Point Campus im Test

Management Posten sind gut bezahlte Jobs. Warum also nicht schon einmal üben und gleich eine ganze Universität managen? Nachdem Two Point Hospital das stressige Leben eines Krankenhauses zu uns Nach Hause gebracht hat, ist es nun Zeit auf einem Campus hinter die Kulissen zu luchsen und jedem Studenten das Leben zu erleichtern…? Wir haben Two Point Campus getestet und haben das Studium abgeschlossen!

Wir alle kennen das Schulwesen nur zu gut und bei einigen ist es länger her als bei anderen. Aber das Leben als Schüler und Student ist manchmal kein Zuckerschlecken und nun ist es an der Zeit einmal die andere Seite zu sehen. Mit Two Point Campus kommt die Fortsetzung des äußerst humorvollen und anspruchsvollen Strategie-Hits auf alle Plattformen zeigt, dass Stress auch anders geht!

Uniformität

In Two Point Campus müsst ihr eine ganze Campus-Anlage planen und managen. Studenten müssen irgendwo schlafen und abhängen können, Dozenten lehren und sich zurückziehen können und das Gelände muss immer warm und in Stand gehalten werden. Dabei können ein oder mehrere Studienlehrgänge angeboten werden und so mehr finanzielle Mittel geschaffen werden, um das Gelände zu expandieren und das Studium noch komfortabler zu gestalten. Denn wer gut studiert, der wird auch gut abschneiden! Am Ende des Sommersemesters ist nämlich immer ein Schlussstrich und der Campus wird nach den einzelnen Kriterien wie Abschlussquote, Gesundheit des Personals und Ausstattung der Technik. Mit den Prämien und Studiengeldern kann dann im Folgejahr wieder investiert werden um zur größten und namhaftesten Uni für Zauberei zu werden!

Unikat

Was Two Point ausmacht ist vor allem der Humor. Die Figuren bewegen sich sehr dorky´ und die Studiengänge hätte ich gern früher auf meiner eigenen Universität zur Auswahl gehabt: von echtem Rittertum über Spionage (Der Campus ist als Hot-Dog Laden getarnt!) hin zu einem Studium für Zauberei sollte für alle etwas dabei sein. Wer am Boden der Tatsachen bleiben möchte, der hält an „Allgemeinwissen“ oder „Internetgeschichte“ fest, doch auch hier wird Ulk groß geschrieben. Die Maschinen an denen gearbeitet wird sind spaßig animiert und haben auch immer wieder einen Witz parat.
Abgerundet wird das Gesamtkonzept wieder mit dem Two Point Radio, das im Hintergrund mit angenehmer Instrumental-Musik beschallt und in den Pausen immer wieder Ansagen zu Mitarbeitern, geheimnisvollen Spionen am Geländer oder auf  schmutzige Toiletten aufmerksam macht.

Universell

Zu jeder Zeit fühlt man sich in Two Point Campus ausgelastet und nie gelangweilt. Es gibt am Campus immer etwas zu tun. Sei es die Weiterbildung der Mitarbeiter, das Upgraden von Inventar oder das Verschönern von Studentenräumen und Planen von Events. Das komplexe Menü fühlt sich trotz der Tiefe die es bietet dank der spaßigen Grafik immer übersichtlich an, teilweise ist man aber überfordert mit den vielen Wünschen der Studenten und dem Zeitdruck der Aufgaben. Irgendwann findet man sich wieder wo man gestresst Blumentöpfe in Zimmer stellt und Poster an die Wand klebt, nur um den Anforderungen gerecht zu werden die gefordert sind.
Den Wind aus den Segeln nimmt dann der Sandbox Modus, wo ihr euch endlos austoben könnt und euren Campus so planen könnt, wie es euch beliebt.

Fazit

Two Point Campus ist ein Echtzeitstrategie-Spiel das euch zu jederzeit einen Grinser aufs Gesicht zaubert. Die entspannte Atmosphäre gepaart mit dem Humor-Level lässt den Stress eines Management-Sims in den Hintergrund geraten und man verliert immer wieder den Überblick über die Zeit die vergeht und man findet sich Stunden später immer noch beim Planen von neuen Hörsälen und legendäreren Studi-Parties im Aufenthaltsraum.
Wer in Two Point Hospital bereits sein Zuhause gefunden hat, der wird bei Two Point Campus die selben Schmetterlinge im Bauch haben.
Wer den Vorgänger noch nicht kennt, der kann sich mit dem Game Pass ein Bild machen und seine Freude damit haben, denn dort wird Two Point Campus zum Release auch erscheinen!

— David B.

9

Das Gute

+ Humor

+ Menüstruktur komplex, aber übersichtlich

+ Möglichkeiten

Das Schlechte

- phasenweise stressig

- Humor manchmal etwas kindisch

Shortcut Two Point Campus
Release 9. Aug 2022
Studio Two Point Studios
Publisher SEGA
Alles in Allem unglaublich lehrreich!