Mo, 6. Nov 2023
Wie viel Mensch steckt in dir?

Wie viel Mensch steckt in dir?

The Talos Principle II Review

Das physikalische Rätselspiel The Talos Prinicple startet in eine weitere Runde. Mit dabei sind zahlreiche neue Rätselbausteine, sowie eine Fortsetzung der Storyline rund um die Ära der neuen Menschheit. Warum bei uns jetzt die Köpfe rauchen?

The Talos Principle ist ein physikalisches Rätselspiel aus der Egoperspektive, das im Dezember 2014 erschienen ist. Mittlerweile konnte das Spiel einigen Spielern Freude bereiten, weshalb Entwickler Croteam nun endlich auch für eine Fortsetzung auf den Markt gebracht hat.

Auch in der Fortsetzung könnt ihr eure Roboter alter Ego aka 1K aus der Egoperspektive steuern. Ihr könnt aber jederzeit per Tastendruck in die Schulterkamera wechseln und das Spiel auch so bewerkstelligen. Persönlich fanden wir aber nach wie vor mit der Ego-Variante unsere Vorliebe.

Die Storyline setzt quasi an die Ereignisse des ersten Teils an. Viel wollen wir hier nicht verraten um euch Spielern nicht den Genuss von The Talos Principle zu verderben. Wie man sich aber denken kann ging es schon damals darum eine Reihe von Rätseln zu absolvieren. Zu Beginn von The Talos Prinicple II erinnert uns eine Art Hommage an den ersten Teil. Haben wir die Einsteiger Rätsel gelöst und damit quasi den Prolog absolviert beginnt die eigenen Storyline von The Talos Principle II. Durch das Lösen der ersten Rätsel haben wir nämlich unser Können unter Beweis gestellt. Als Folge werden wir als die 1000 „künstliche“ Intelligenz angesehen und bekommen in einer Art Roboterstadt unseren Roboterkörper. Fortan nutzen wir diesen um die Stadt und das Leben der Roboter zu erkunden, erleben und auch mitzuentscheiden. Dabei werden es oftmals Entscheidungen und Aspekte, die einer Philosophie-Vorlesung gleichen bestritten.

Insgesamt ist die Geschichte in Prolog, vier weitere Kapitel und einen Epilog strukturiert. Nach dem zuvor beschriebenen Prolog bekommen wir Zugang zu einem Reisesystem. Dieses ermöglicht es uns mit der Zeit unterschiedliche Teile der Insel zu Erkunden. Dabei stehen die Kapitel jeweils für einen Bereich der Insel. Die Grobunterteilung basiert auf den vier Himmelsrichtungen. Hinter jeder Himmelsrichtung gibt es dann nochmals 3 unter Bereiche die Durchnummeriert sind. In Summe kann also in 12 Inselbereiche und einen zusätzlichen Haupthub, dem Megakomplex, unterschieden werden.

Die eigentliche Magie von The Talos Principle passiert dann in den jeweiligen Unterbereichen. Hier gibt es je Bereich ein neues Rätselelement um das sich der jeweilige Bereich dreht. Dann dürfen wir unser Wissen in 8 Haupträtseln vertiefen und unser Können beweisen. Zusätzlich gibt es in jedem Unterbereich auch noch 2 zusätzliche Rätsel. Um in der Geschichte voranzukommen müssen wir oft 8 der 10 Rätsel lösen.

Weitere Elemente auf der Insel werden uns über einen Kompass mittels „?“ signalisiert. Dahinter verstecken sich 2 Monumente, hinter denen eine Aufgabe steckt, sowie ein Labor in dem wir zusätzliches Wissen zur Geschichte oder zu den Rätselelementen erhalten. Außerdem verstecken sich Datenbanken, die wir durch Runterladen per  Handauflegen auslesen können, in den Gebieten.

Ein goldenes Tor, das sich erst gegen Ende der Storyline und nach Absolvieren aller „normalen“ Rätsel öffnen lässt bietet uns nochmalige Rätselaufgaben je Gebiet. Damit kommen nochmals Rätsel dazu. Zählen wir also alle zusammen ergibt das 8 normale Rätsel, 2 zusätzliche Rätsel und 1 goldenes Rätsel pro Gebiet. Das sind somit 33 pro Himmelsrichtung bzw. 132 in Summe.

Aber dem noch nicht genüg müsst ihr in den jeweiligen Gebieten am Ende den Weg zu einem Turm bauen. Dazu stehen uns nach lösen der 8 Rätsel Bauelemente, die an Tetrisbausteine erinnern, zur Verfügung. Damit kommen also nochmals 12 „Tetris“-Rätsel dazu.

Habt ihr eines der Himmelsrichtungsgebiete ausreichend gelöst (also 24 verteilt auf die 3 Gebiete zu je 8 Rätsel) könnt ihr in ein Gebiet im Megakomplex vordringen und euch auch hier auf Kombination und Tetrisrätsel freuen.

Die Rätsel selbst setzen am Verbinden von Lasern aus Teil 1 an und erweitern das Stück für Stück um weitere Interessante Elemente, wie etwa den Bohrer oder ähnliches. Aus Überraschungsgründen verzichten wir hier alle aufzuzählen. Es sei euch aber gewiss, dass sich diese durchaus in Ihrer Handhabung unterscheiden und damit kaum Wiederholungen vorzufinden sind.

Zum Abschluss wollen wir noch kurz den philosophischen Aspekt von The Talos Principle II ansprechen. Denn eine Vielzahl an Spielzeit neben den Rätseln werdet ihr mit Gesprächen mit anderen Robotern und Nachforschungen der Spielewelt verbringen. Dabei werden euch unterschiedlichste Philosophische Ansätze sie es das Wohl der Mehrheit gegen des Einzelnen und mehr angesprochen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Wenn ihr denkt das ihr schon alles jemals bedacht habt wird euch spätestens hier der Kopf rauchen.

Wir selbst waren relativ flott unterwegs und konnten bisher alle Rätsel und ein paar der goldenen Rätsel in etwa 21h lösen. Je nach eurer Vorerfahrung mit The Talos Principle und andern Spielen werdet ihr in etwa eine ähnliche Zeit oder vielleicht sogar deutlich länger brauchen um das Spiel zu bestreiten.

The Talos Principle II ist für PS5, Xbox X/S Series und PC erschienen. Aktuell ist das Spiel für etwa 30€ erhältlich.

Fazit

Als Fan von The Talos Principle sowie generellen physikalischen Rätselspielen haben wir die Zeit und Herausforderungen von The Talos Principle II bisher genossen. An manchen Stellen wird uns der Philosophie-Vortrag allerdings dann doch zu viel und langatmig. Aber dank Überspringentaste stört und das kaum im Spielefluss. Die Anzahl der Rätsel und Rätselelemente steht für sich und beweisen, dass Croteam im zweiten Teil durchaus kreativ geworden ist. Fast schon ein Must-Have für Rätselliebhaber.

— Fabian Padrta

9

Das Gute

+ Storyline mit mehreren Enden

+ SciFi Optik und Feeling

+ Kurzweiliges Gameplay

Das Schlechte

- Manchmal zu Philosophisch

Shortcut The Talos Principle II
Release 2. Nov 2023
Studio Croteam
Publisher Devolver Digital