Mi, 15. Nov 2023
Marios Party auf Achse

Marios Party auf Achse

Super Mario RPG im Test

Nach Super Mario Bros. Wonder ist es an der Zeit ins 3D-Land zu wechseln. Mit dem grandiosen Remake von Super Mario RPG wird nicht nur ein Evergreen wiederbelebt sondern findet auch neue Fans für den Franchise wieder. Wir durften das aufgefrischte RPG vorab testen.

Als im August ein neues Mario-Spiel angekündigt wurde, waren alle aus dem Häuschen. Denn das klassische RPG, das ursprünglich im März 1996 als eines der letzten und größten Hits für den SNES erschien, ist nun in neuem Glanz zurück um die in die Jahre gekommene Switch noch einmal wiederzubeleben.

Across the Stars

Mario steht wieder einmal vor der Aufgabe Prinzessin Peach aus den Klauen von Bowser zu retten. Doch plötzlich wird der Scherge aus allen Wolken und seinem eigenen Schloss geworfen, als eine seltsame Bedrohung seine Armee übernimmt. Das sprechende Schwertwesen Schmitti ist hier um die Welt zu erobern und das kann Mario nicht zulassen.
Gemeinsam mit seinem neuen Freund Mallow und einer Puppe namens Geno macht sich die Gemeinschaft auf, um Schmitti das Handwerk zu legen und greift dabei sogar auf die Hilfe von Bowser zurück. Diesmal steht nicht nur das Pilzkönigreich auf dem Spiel!

Mortal Gumbat

Als 1996 das ungewöhnliche Gespann aus SquareSoft und Nintendo das RPG auf den Markt brachte, war alle von der Rolle, denn beide Firmen hatten die Mario IP und eine Art Final Fantasy als neues Meisterwerk auf dem Plan. So kämpft man sich Runde für Runde durch die Gegner und klickt mit Angriffen, Magie und Items auf die Tasten, um die Aktionen durchzuführen. Doch abseits der Kämpfe findet Mario seine Stärke in vielen Plattform-Mini-Games, wo der Italiener seine Münzen und Sterne einsammelt, in Draisinen durch Mienen rast und kleine Puzzle für wertvolle Items lösen muss.

Natürlich wurde für die Neuzeit Einiges aufgefrischt. Zum Beispiel kann man jetzt mit dem Team gemeinsam Attacken ausführen, sobald sich die Teamleiste geladen hat und eine verheerende Attacke auf alle Gegner loslassen. Auch der Soundtrack wurde seitens Nintendo komplett erneuert und man hat die Möglichkeit zwischen dem Original und der neuen Version zu switchen.

Ein All-Time Classic

Natürlich macht sich das Alter des Grundspiels vor allem in der Story bemerkbar. Was Final Fantasy früher in die Tiefe schaffte, bleibt bei Mario alles beim Alten. Hier darf man sich keine dramatische Story mit Toden, Opferungen und sonstigem erwarten. Mario muss das Pilzkönigreich ein weiteres Mal retten und hier erwarten einen natürlich flache Jokes, kindische One-Liner und eine überraschend sympathische Seite von Bowser.

Für wen das RPG wirklich gedacht ist, wird aber nicht klar. Mario Fans kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, die eigens dafür designten Charaktere Mallow und Geno passen perfekt in das Universum hinein und der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Kämpfe ist sehr oberflächlich gehalten. Bei einem Level Up eines Charakters beispielsweise kann man sich zwischen Stärke, Magie oder Leben entscheiden und muss nicht stundenlang in Skilltrees verbringen, ohne sich zu verskillen. Hier bleibt man  der simplen Formel aus 1996 treu!

Fazit

Super Mario RPG ist nicht umsonst für viele alte Fans eines der besten Spiele überhaupt. Mit der Hybrid-Idee ein turnbased RPG mit Plattform Elementen zu verbinden, machen die Kämpfe und die Open-World Spaß wie noch nie auf der Nintendo Switch. Kenner wissen eh schon Bescheid, und wer sich einmal an ein RPG aus dem Hause Mario heran wagen möchte, der sollte diese Perle nicht missen!

— David B.

9

Das Gute

+ RPG der alten Schule

+ überarbeiteter Soundtrack

+ Platformer/RPG Kombination

Das Schlechte

- teils nervige Musik

- für RPG Spezialisten zu einfach

Shortcut Super Mario RPG
Release 17. Nov 2023
Studio Nintendo
Publisher Nintendo
Alles in Allem Yahu!