Die nächste Party wird bombig - Super Bomberman R

Die nächste Party wird bombig - Super Bomberman R

Der nächste Samstagabend unter Freunden ist gesichert. Denn Bomberman ist zurück auf den Heimkonsolen sorgt wieder für Spaß und Spannung. Doch ist es wirklich Nostalgie, die man spürt?

Mit Super Bomberman R hat Konami gleich ein Loch in die Herzen der Switch-Spieler gebombt und hat den Hit auf die Hybrid-Konsole gebracht. Nun ist es Zeit, dass auch PC, PS4 und Xbox One-Besitzer seit Bomberman Battlefest in den Genuss kommen dürfen, die Kollegen in gemeinen Bombenfallen festzusetzen.

Here we go again!

Am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Freibomben, Goodies aufsammeln und alle anderen Spieler platt machen. Auf der Couch mit bis zu 4 Spielern oder online bis zu 8 Spieler auf einem Screen kann es da schon heiß her gehen und die Emotionen durch das Zimmer fliegen.
Achja, einen Story-Modus gibt es auch noch. Dieser führt euch durch 60 Level, welcher mehr als Spaziergang wirken und erst die Boss-Fights (welche einige an der Tagesordnung stehen) eine Herausforderung für euch darstellen sollten. Wer hier Probleme bekommen sollte, der kann seinen Partner auf der Couch um Unterstützung bitten, denn das ist jetzt auch möglich! Zwischen den Level gibt es niedliche Anime-Animationen, die als Cutscenes wirken sollen, jedoch schnell in Vergessenheit geraten, denn man will ja Gegner mit Bomben bewerfen!

tick, tick, tick

Der Kern von Bomberman war jedoch immer im Multiplayer. Bis zu 8 Spieler können das Schlachtfeld betreten und richtig auf den Putz hauen! Leider hat es hier für viel zu wenig Modi gereicht, die auf lange Sicht Spielspaß bereiten – wie damals bei Battlefest! Wer mit der etwas schwammigen, leicht verzögerten Steuerung zurecht kommt, der kann bis zum Ende überleben und als Sieger hervorgehen. Doch auch am Schwierigkeits(g)rad kann man schwer drehen, denn nur gewisse Upgrades können für Partien (de-)aktiviert werden.

Fazit

Super Bomberman R ist die perfekte Abwechslung für die nächste Home-Party und eine willkommene Überraschung in Sachen Coop-Game. Denn der Story-Modus, der auf der Couch gemeinsam gezockt werden kann ist mittlerweile Mangelware.
Dennoch bleiben die kargen Modi und die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten als bitterer Beigeschmack bei einem UVP von 39,99 €.
Aber was tut man nicht alles, um endlich wieder Bomberman spielen zu können?

 

 

— David Bitzan

7

Das Gute

+ Story-Modus im Coop

+ Party-Modus

Das Schlechte

- MP-Server leer

- schwammige Steuerung

- zu wenig Modi/Einstellmöglichkeiten

Shortcut Super Bomberman R
Studio Cero A
Publisher Konami
Alles in Allem Good