Mi, 13. Sep 2023
Aeterna gos Rogue

Aeterna gos Rogue

Nach zwei Jahren Entwicklung und einem Jahr Early Access auf dem PC steht Summum Aeterna, der Nachfolger und geschichtliche Vorgänger von Aeterna Noctis kurz vor seinem Release auf allen Plattformen. Was das Spiel alles zu bieten hat und vor allem wie sich die Nintendo Switch Version spielt, erfahrt ihr hier.  

Anders als Aetarna Noctis, dem durchaus fordernden Metroidvania von Aeternum Game Studios, ändert sich das Spielgenre bei Summum Aeterna. Denn das Prequel behält zwar den größten Teil der Optik und Ausprägung, wandelt sich aber zu einer Roguelite Erfahrung.

Erneut nehmen wir in 2D die Kontrolle über den König der Dunkelheit und Kämpfen uns dieses Mal durch zufällig generierte, aber adaptierbare Biome. Davon gibt es aktuell insgesamt 8 Typen, die sich durch ihr optisches Setup, aber auch durch Feinde, Fallen und Bosskämpfen unterscheiden.

Nach einem kurzen Tutorial, das uns die ersten Elemente des Spieles und wesentlichen Gameplayelemente näherbringt, werden wir auf eben diese Welten losgelassen. Dafür stehen uns im Basic Moveset Doppelsprung und ein Sprint, um Angriffen auszuweichen oder Hindernisse zu überfliegen zur Verfügung. Beim Kampf hängt es von der Wahl unserer Waffe ab. Zu Beginn stehen uns ein Schwert zu Verfügung, aber mit steigender Spielzeit erhalten wir auch eine Sense und Pistolen. Dies Verfügen alle über einen Primären und Sekundären Angriff. Teilweise können diese auch Spezialfähigkeiten mit sich bringen. Auf unserer Reise durch die Biome können wir dann Variationen dieser Grundtypen finden oder gegen Ingamewährung des Runs tauschen. Laut Entwickler gibt es aktuell mehr als 50 unterschiedliche Waffen.

 

Zusätzlich können wir diese durch mehr als 100 Edelsteine, die wir ebenfalls im Run finden oder kaufen können, aufwerten. Dabei variiert die Seltenheit der Steine von Standard (weiß) bis hin zu Episch (lila). Je seltener der Stein, umso höher ist die damit verbundene Aufwertung. Dadurch könnt ihr z.B. euren Schaden erhöhen, Gegnern leben absaugen oder Statuseffekte erhöhen.

Zum Erschaffen eines Bioms werden Samen benötigt. Zu Beginn stehen uns einige zur Verfügung, ihr erhaltet aber quasi in jedem Run wieder einen neuen Samen, sodass ihr nie Gefahr läuft einmal keine Welt erschaffen zu können. Auch bei Samen gibt es seltenheitsgrad der einen Einfluss auf die erzeugte Welt hat. Ebenso könnt ihr, gegen Tausch von Ressourcen, die Stats der Welt zu euren Vorlieben neu Würfeln. Habt ihr euch für einen Samen entschieden wird die Welt per Knopfdruck erzeugt und ihr könnt euren Run starten.

In eurem Run erkundet ihr Raum für Raum das euch unbekannte Terrain und besiegt auf eurer Reise zahlreiche Feinde. Ein Zähler in der Ecke zeigt euch an wie viele Gegner noch im Raum sind, ebenso befindet sich die Minimap dort. Habt ihr bereits zahlreiche Räume erkundet zeigen auch „?“ die noch verbleibenden Räume auf der Minimap an. Welche Räume erzeugt werden und was sich darin befindet wird in jedem Run unterschiedlich sein. Die meisten Räume beinhalten Feinde und Truhen. Beide geben euch Erfahrung sowie zahlreiche Ingameobjekte, die ihr zum Verbessern, Erweitern oder Anpassen eures Spiels braucht. Denn so gut wie alles wird früher oder später anpassbar, sofern ihr genug gespielt habt und die notwendigen Ressourcen besitzt.

Das Ende einer Ebene signalisiert euch ein großer Kristall, den ihr finden könnt und damit in die nächste Ebene des Bioms voranschreiten könnt. In der zweiten Ebene müsst ihr zusätzlich Schlüssel finden oder durch Kämpfe freischalten. Habt ihr die Ebene gemeistert dürft ihr zur dritten Ebene, wo ihr im Bosskampf des Bioms bestehen müsst.

Solltet ihr dort oder auch schon früher einmal das zeitliche Segnen endet euer Run und ihr findet euch in einer Art Dorf aka Hub wieder. Dort könnt ihr einerseits eure Samen vorbereiten und einen neuen Run starten oder an den zahlreichen anderen Stationen euren Charakter, Welt und Ausrüstung mit den gesammelten Ressourcen aufwerten. Außerdem könnt ihr über die Zeit hinweg auch Rüstungselemente finden oder herstellen, die ebenfalls upgegradet werden können.

Außerdem findet ihr, sofern ihr aktuell eine Internetverbindung aufgebaut habt, im Hub die Crossplattform Bestenliste, wo ihr euch mit anderen Spielern vergleichen könnt.

Summum Aeterna ist bei Release für etwa 20€ für alle gängigen Plattformen (Ausnahme MAC) verfügbar.

Fazit

Summum Aeterna ist eine willkommene Erweiterung in der Welt von Aeterna und eine solide Umsetzung von Roguelite Gameplays. Bei den ganzen Ingame Mechaniken wurde viel Wert auf Implementierung und Komplexität gelegt. Die einzelnen Elemente werden Stück für Stück freigeschalten, um den Spieler nicht gleich komplett zu überfordern. Trotzdem ist Summum Aeterna ähnlich Aeterna Noctis eine Liebesbotschaft an Spieler, die gerne eine Herausforderung wollen. Sicherlich kann ein Run durch die jeweiligen Modifikatoren deutlich vereinfacht werden, aber dafür müssten sich „einfachere“ Spieler erst mit der Mechanik auseinandersetzen. Für Freunde von Aeterna Noctis und Roguelite Spielen sicherlich zu Empfehlen. Alle andere können auch erst einmal den Prolog als Kostprobe ausprobieren, ob sie mit dem Gameplay auf Gefallen stoßen. Wir zocken sicherlich noch weitere Stunden und aktualisieren unseren Betrag bei bedarf.

 

— Fabian Padrta

9

Das Gute

+ Gute Umsetzung der Roguelite Mechaniken, v.a. Weltenerstellung mit Samenbaum

+ Umfangreiche Verbesserungs- und Anpassungsmöglichkeiten

+ Kurzweiliges Gameplay

+ Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Das Schlechte

- Hohe Konzentration erforderlich :)

Shortcut Summum Aeterna (Nintendo Switch)
Release 14. Sep 2023
Studio Aeternum Game Studio S.L.
Publisher Aeternum Game Studio S.L.