Fr, 12. Mai 2023
Legenden überleben alles

Legenden überleben alles

Star Wars Jedi: Survivor getestet

Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis haben einige die Klonkriege und die Nachwehen überstanden. Doch als Überlebender hat man es nicht leicht. Cal Kestis kann davon ein Lied singen, denn Jedi: Survivor erzählt die tragische Geschichte von verlorenen Jedi nach der Order 66.

Mit Star Wars Jedi: Survivor kommt die (viel zu lang ersehnte) Fortsetzung des Überraschungshit Jedi: Fallen Order aus dem Hause Electronic Arts. Dass Jedi: Survivor die alten Tricks immer noch drauf hat und alles verbessert ist dabei nicht von Anfang an klar. Aber zuerst zur Story.

Rebellions are built on hope

Cal Kestis ist on-the-fly zum Jedi-Ritter geschlagen worden und kämpft sogar nach Beendigung von Jedi: Fallen Order weiter gegen die Mächte des Imperiums. Gemeinsam mit seinem Freund Bode und einer Bande and Freiheitskämpfern führt es ihn nach Coruscant, wo er einen Senator entführen will und aus ihm Infos kitzeln möchte, was das Imperium noch so im Schilde führt. Doch die Party findet ein jähes Ende und Bode und Cal müssen aus den Fängen der dunklen Seite flüchten.
Wie es die Macht will, führt es Cal und BD-1 ins Outer Rim, wo er abseits des Imperiums gegen eine Raider-Truppe kämpfen muss, die einer Legende nachjagt – ein längst vergessener Planet namens Tanalorr. Gemeinsam mit altbekannten Gesichtern und neuen Verbündeten und Feinden geht es in ein weiteres Star Wars Abenteuer.

Star Wars Jedi: Survivor verbindet die Prequels wunderbar mit der Original-Trilogie, indem nicht nur Inquisitoren und das Imperium ihren Auftritt erhalten sondern auch wieder die Föderation mit ihren herrlichen Battle-Droiden. Der Humor, die Schmähs sind vorhanden die jüngere Generation an Star Wars-Fans weiß das zu schätzen.

Möge die Trilogie mit dir sein

Gameplay technisch ist zu Beginn alles beim Alten. Cal fetzt sich mit Lichtschwert durch die Gegner, killt Raiders, Droiden und Monster und in guter alter Soulslike Manier stirbt man öfter als gewollt gegen die fetten Bosse und ihre Kampf-Phasen. Damit das besser von der Hand geht gibt’s nun neue Lichtschwert-Stellungen. Ein Standard Lichtschwert, das legendäre Maul Doppelseitige, Kylo Rens Crossguard Schwert und Dual-Schwerter. Komplett neu im Universum ist Cals neueste Technik mit einem Lichtschwert und einem Blaster – desperate times call for desperate measures!
Allein müsst ihr den Kampf gegen die übermächtigen Gegner aber nicht antreten und so dürft ihr während der Reise auf diverse Freunde zurückgreifen und diese im Kampf als Unterstützung anfordern. So kann Bode mit seinem Jetpack und Blaster aus der Luft Feinde ablenken und besiegen, Merinn mit ihrer Hexenkraft ganze Gruppen verzaubern und besiegen – ohne dass ihr eure Macht erwecken müsst.

Ein Universum an Möglichkeiten

Mit all den Tricks geht es mit BD-1 in ein neues Abenteuer, einer Achterbahn an Gefühlen und jeder Menge Action durch eine 20-stündige Kampagne. Auf der HUB-Welt von Koboh sammelt ihr Nebenquests, farmt Monster und könnt neue Skills lernen. Außerdem kann Cal und BD-1 jetzt umgezogen werden und neben der Kleidung auch neue Frisuren erhalten – Mullet inklusive! Der kleine zuckersüße Begleiter BD-1 ist ebenfalls komplett bearbeitbar und kann andere Farben, Füße und Linsen erhalten – dies liegt an euch und eurer Abenteuerlust.

Für einen Star Wars Fan wie mich ist es schön zu sehen, dass sowohl viele Easter Eggs versteckt aber auch komplett neue Planeten mit Ideen eingebaut wurden und das Universum mit einem Videospiel nochmal erweitern. Natürlich wird auch die Order 66 wieder angesprochen, um die Traumata nochmals zu verarbeiten. Aber so viel sei gesagt – die Story hat es in sich und ist nicht nur sehr gut geschrieben sondern lässt auch noch auf mehr hoffen!

Fazit

Star Wars Jedi: Survivor ist ein Soulslike Action-RPG mit der Marke Star Wars,  das man so nicht von EA kennt und den Fandom wieder erwecken lässt. Ich habe schon lange kein so gutes Star Wars Spiel mehr gesehen und kann über die wenigen Bugs (PS5-Version) hinweg sehen, um noch mehr Zeit mit Cal, BD und der Mantis verbringen zu können um noch mehr aus dem Singleplayer-Abenteuer rauszuholen.
Star Wars Fans, rejoice – hoffentlich wird Star Wars Jedi die versprochene Trilogie mit einem Ende, dass uns wie hier die Kinnlade kippen lässt!

 

— David B.

10

Das Gute

+ Story

+ Motivations/Lernkurve

+ Buddy System

Das Schlechte

- Bugs

Shortcut Star Wars Jedi: Survivor
Release 27. Apr 2023
Studio Respawn Entertainment
Publisher Electronic Arts