Fr, 20. März 2020

Farming with a Twist

Rune Factory 4 Special

Wenn Harvest Moon einen auf RPG mach – das 3DS Spiel aus 2012 hat seinen Weg auf die Switch gefunden. Was das Spiel noch 8 Jahre nach dem ursprünglichen Release drauf hat, erfahrt ihr hier.

Die Geschichte nicht revolutionär, sie erfüllt aber ihre Aufgabe. Du verlierst dein Gedächtnis und wirst für mit einer Prinzessin bzw. einen Prinzen verwechselt. Im Laufe der Spielzeit werden Dinge aus deiner Vergangenheit und Geheimnisse über das Dorf, in dem du lebst, aufgedeckt.

Als Hoheit hast du im Dotf viele Aufgaben. Von Feldarbeit angefangen, über Anfragen der Bewohner, bis hin zu Festivalsverwaltung ist alles dabei. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Gegend um das Dorf zu erkunden und durch Dungeons zu streifen. Bei all levelt man so ziemlich jede Aktivität auf. Laufen, werfen, kämpfen, baden, kochen … einfach alles kann aufgelevelt werden, wodurch man neue Fähigkeiten und neues Equipment frei schaltet.

Auch bei der Vielfältigkeit der Dorfbewohner ist für jeden etwas dabei. Es gibt einen Haufen an Dialog mit den einzelnen Charakteren und Romance ist natürlich auch eine Option. Rune Factory mit all seinen Möglichkeitn gibt jedem die Chance, das Spiel so zu spielen, wie man möchte.

Was den Unterschied zur 3DS Version angeht, hier gibt es nicht allzu viel Neues. Neben einer neuen Schwierigkeitsstufe und einigen neuen Events gibt es kaum zusätzlichen Content, den es am 3DS noch nicht gab. Auch die Auflösung wurde nur hochskaliert, also kann man keine revolutionäre Grafik erwarten. Der Artstyle des Spiels jedoch kann gut mit der heutigen Zeit mithalten.

Rune Factory baut viele neue Elemente zu dem Gerne der Farming Games, dass es ich gravierend von Spielen wie Harvest Moon oder Stardew Valley unterscheidet. Rune Facory 4 Special ist in erster Linie ein Spiel, das aufgrund der Fans der Serie jetzt seinen Weg auf die Nintendo Switch gefunden hat. Bei wem der 3DS Playthrough bereits ein paar Jahre her ist, oder wer Harvest Moon-Like Games mag und das Rune Factory Universum rekunden möchte, bevor Rune Factory 5 auf der Switch erscheint, sollte ich sich auf jeden Fall Rune Factory 4 Special holen.

— Paul

7

Das Gute

+ abwechslungsreiches Gameplay

Das Schlechte

- Grafik nicht mehr die Beste

- wenig Neues zur 3DS Version

Shortcut Rune Factory 4 Special
Release 25. Feb 2020
Studio Marvelous Inc.
Publisher XSEED Games, Marvelous Inc.
Alles in Allem Immer noch unterhaltsam