Do, 13. Mai 2021
Eine Hassliebe vom Feinsten

Eine Hassliebe vom Feinsten

Returnal im Test

Wer kann in diesen harten Zeiten eine PS5 sein Eigen nennen? Und wer kann sagen, wann endlich ein Exclusive dazu erscheint? Nun, mit Returnal ist es endlich an der Zeit das abzuhaken! Wir haben das neue Rogue-like für euch getestet.

Is there any life on Mars?

Die Protagonistin Selene ist eine Astronautin, die mit ihrem Raumschiff auf einem seltsamen Planeten namens Atropos bruchlandet und nach einem seltsamen „weißen Rauschen“ sucht. Doch schon bei den ersten feindlichen Lebewesen muss sie feststellen, dass diese viel stärker sind als sie und Selene töten. Die Protagonistin Selene ist eine Astronautin, die mit ihrem Raumschiff auf einem seltsamen Planeten namens Atropos bruchlandet und nach einem seltsamen „weißen Rauschen“ sucht. Doch schon bei den ersten feindlichen Lebewesen muss sie feststellen, … dass sie dies schon erlebt hat! Selene lernt schnell und merkt, sie befindet sich offensichtlich in einer Zeitschleife! Aber an ihre Tode kann sie sich nicht erinnern…

FIGHT. DIE. REPEAT!

Soviel zur Story. Nun zum subjektiven Part. ICH HASSE DIESES SPIEL! Es ist ein harter unerbittlicher Kampf um Leben und Tod, der euch alles abverlangt. Doch die groben Dinge zuerst.
Returnal ist ein Rogue-Like aus dem Haus Housemarque, die bereits mit Resogun und Alienation Aushängeschilder für das Playstation-System abgeliefert haben. Im neuesten Streich schicken euch die Entwickler auf eine harte Reise durch insgesamt 6 Biome (Welten), wo ihr euch durch die Gegnerwellen durchballern und dodgen müsst, um zu überleben. Doch wenn ihr sterbt verliert ihr alle Gegenstände, Waffen und sogar die Map. Denn diese bildet sich bei jedem Durchlauf neu und ihr müsst den Weg zum Endboss erneut erkunden. Nur legendäre Artefakte wie Äther bleibt euch durch die vielen Tode erhalten, um zum Beispiel Items zu kaufen, Gesundheit zu verbessern oder einen Klon zu erstellen, der euch wieder zurücksetzt, ohne Gegenstände zu verlieren. Doch diese Items sind sehr selten und schwer zu bekommen.

ICH HASSE ES!

Nun, da das Prinzip von Returnal erklärt wurde, hier zu den HARDfacts: Returnal setzt die Map bei jedem Run zurück. Das heißt, man muss erneut überrascht gegen Feindwellen kämpfen und man weiß nicht, was hinter Tür #2 steckt.
Die Gegner sind unerbittlich! Dank der Entwickler sind die Viecher Feuerball speiende Monster, die Millionen an Orbs durch die Level schießen und man früher oder später in eines reinläuft und der Run vergebens war.
Das härteste an Returnal ist aber das Fehlen von Savegames. Man speichert zwar die großen Sammlerobjekte, doch wenn man die Playstation abschaltet ist der aktuelle Run ebenfalls weg. Deshalb empfiehlt das Game bereits zu Beginn, wenn man seinen Run erhalten möchte, soll man die Playstation in den Standby-Modus schicken. Das funktioniert solang, bis spätestens das erste Update (Danke, Housemarque) oder Firmware-Update von Sony vor der Tür steht (Danke, Sony). So ein undankbares, unerbittliches und hartes Game gab es noch, dass dir einfach ins Gesicht spukt und sagt „Pech gehabt. NOCHMAL!“
Nach 2 Stunden herumirren in den dunklen Gassen kommt dann plötzlich ein fetter Zwischenboss um die Ecke teleportiert, der zwei Schläge braucht, um den gesamten Fortschritt zu Nichte zu machen. Dann lege ich mich meist flach auf die Couch und starre für 10 Minuten still an die Decke:

ICH LIEBE ES!

Zugegeben, ich bin kein Rogue-like Spieler. Doch ich wollte Returnal unbedingt spielen und selbst nach dem 30. Tod im 3. Biome ist es immer ein Krampf wenn Selene das zeitliche segnet und beim Raumschiff in Biome 1 wieder aufwacht. Doch die Motivation ist da, und man will dem Spiel und den Entwicklern und VORALLEM sich selbst beweisen, dass man nicht von einem Videospiel gedemütigt werden kann und wird dennoch dann von Gegner in Grund und Boden geballert.
Wenn man vom Spielerischen absieht, dann macht sich die wunderschöne Grafik bemerkbar, die mit vielen Partikeleffekten und Raytracing wunderschön in die triste Stimmung des Spielers einfügt. Der Dualsense Controller zeigt, was er drauf hat, wenn es regnet spürt man am Controller die Regentropfen fallen, die Waffen können mittels „halbdurchdrücken“ der Trigger Alternativ-Feuer Modi abfeuern und natürlich dürfen die Soundeffekte nicht fehlen, wenn Audiologs abgespielt werden. Apropos Audio: wenn man Returnal mit dem 3D-Audio Headset von Sony zockt, dann gibt’s den Todeskampf nicht nur für die Augen sondern wird auch noch mit sagenhaften Soundeffekten um die Ohren geballert. Legendär!

Fazit

Returnal ist das Aushängeschild für die Playstation5. Das Rogue-like zeigt auf allen Linien, dass die PS5 dafür geschaffen ist – sei es grafisch, soundtechnisch oder mit den Features des Dualsense Controllers – hier wird alles richtig gemacht. Auch die Motivation besteht selbst nach aussichtslosen Situationen und man will diese Tortur endlich durchspielen, damit man es dann schnell gegen die Wand klatschen und schreien kann: WER IST NUN SCHWACH?! HA?!
Falls mich wer sucht, man findet mich in Atropos…

— David B.

9.5

Das Gute

+ Aushängeschild für PS5

+ Motivation

+ Grafik

+ Audio

Das Schlechte

- zu lange Runs

Shortcut Returnal
Release 30. Apr 2021
Studio Housemarque
Publisher Sony Interactive Entertainment
Alles in Allem Hellyeah