Di, 3. Okt 2023
Nothing W(r)ong

Nothing W(r)ong

Resident Evil 4 – Separate Ways Review

Ob das Rausschneiden von Inhalten aus Spielen ein genialer Businessplan ist oder eher doch eher den Unmut der Fanbase nach sieht zieht sei in den Raum gestellt. In der überarbeiteten Fassung von Resident Evil 4 kann aber kaum einer Böse sein. Denn mit Separate Ways bekommen Spieler einen umfassenden Situationsbericht aus den Augen von Ada Wong. Wie das aussieht?

Ihr habt sowohl die Ursprungs Version von Resident Evil 4, sowie das Remake 2023 gespielt und euch sind ein paar Gesichtsstränge abgegangen? Das lag wohl daran, dass Capcom noch ein Ass im Ärmel zurückhalten wollte und euch mit Resident Evil 4 – Separate Ways die Erlebnisse aus der Sicht von Ada Wong näherbringen wollten. Nun etwa ein halbes Jahr nach dem Release des Remakes ist es endlich so weit.

Im Fokus der Geschichte steht Ada Wong, die im DLC auch der einzige spielbare Charakter bleibt. Aber Fans der Serie können sich zumindest über ein paar Gastauftritte von Wesker freuen. Denn dieser schickt unsere Ada in eben jenes Gebiet, in das wir bereits mit Leon als Charakter aus dem Hauptspiel machen durften. Ihr Auftrag: Ihren Kontaktmann treffen und einen Bernstein aus dem Gebiet evakuieren. Aber auch hier hat jemand die Rechnung ohne den durch die Plaga infizierten Einheimischen gemacht.

Beim Gameplay bleibt im DLC im Vergleich zum Hauptspiel Vieles gleich. Von Menüführung, Inventar und Herstellungsmöglichkeiten. Im Spiel selbst treffen wir immer wieder auf den Händler wir weitere Ausrüstung erwerben, Upgraden oder neue Perks freischalten. Außerdem finden wir ebenso einige Herausforderungen auf unserer Reise, deren Belohnung wir bei Erfolg beim Händler abholen können.

Doch beim Navigieren und Kampf gibt es mit Ada ein neues Feature: ihren Enterhaken. Denn dank diesen können wir uns zwar eher linear, aber doch höher hinaus durch einzelnes Kapitel fortbewegen. Auch in Kampfsequenzen können wir uns so zu Feinden ziehen und einen Roundhouse-Kick zu triggern. Teilweise nutzen wir den Haken in einigen Bosskämpfen, um ein bessere Schussposition zu erreichen. In anderen Abschnitten entkommen wir so in Fluchtpassagen aus einem Gebiet. Wer möchte kann sogar über die Koffertalismane Bonusfähigkeiten oder Perks freischalten. Eine davon ermöglicht es Ada mit den Enterhaken Feinden ihr Schild wegzunehmen.

Ein weiters Feature ist Adas Iris Modus, bei dem Objekte wie Fußspuren erkennbar sind und denen wir einfach folgen. Optisch nettes, Feature aber am Ende eine kurze Abwechslung auf unserem linearen Pfad.

Neben Adas Storyline schaltet ihr mit dem DLC zusätzlich Ada Wong and Albert Wesker als spielbare Charaktere für den Mercenaries Spielemodus frei.

Wir haben für unseren ersten Durchlauf auf dem Standard Schwierigkeitsgrad in etwa 5h gebraucht. Aufgrund der Herausforderungen bietet das Spiel durchaus Potenzial zum mehrmaligen Durchspielen.

Der DLC ist für etwa 9,99€ für die gängigen Plattformen erhältlich.

 Fazit

Wer gerne mehr von Resident Evil 4 Remake hat, wird sich über den zusätzlichen Inhalt freuen. Mit alternativen Blick auf die Ereignisse gibt es mehr Storyline und insgesamt mehr Spielinhalt. Die 7 Kapitel gehen flüssig von der Hand und zahlreiche Speichermöglichkeiten halten unsern Spielstand jederzeit fest. Die Preis-Leistung passt hier auch definitiv. Alles in allem also ein solider DLC zu einem schon nahezu perfekten Remake.

— Fabian Padrta

9.1

Das Gute

+ Ada spielt sich ebenso gut wie Leon

+ Spielzeit & Boni

+ Atmosphärischer Horror in Hochglanz

+ Interessante Storyline

Das Schlechte

- Hardcore Fans wird vielleicht noch immer Inhalt abgehen

Shortcut Resident Evil 4 – Separate Ways DLC
Release 21. Sep 2023
Studio Capcom
Publisher Capcom