Mi, 19. Jul 2023
Hier kommt Portmin

Hier kommt Portmin

Pikmin 1+2 (Nintendo Switch)

Fiebert ihr den Release von Pikmin 4 auch schon entgegen? Aktuell gibt es bereits eine Demo die euch 2h vom Spiel vorab erleben lassen. Um aber eure Wartezeit noch mehr zu Überbrücken hat Nintendo einen Switch Port von Pikmin 1 und Pikmin 2 veröffentlicht. Wir haben uns diesen, vorerst nur digital verfügbaren, Port für euch angesehen.

Es ist Oktober 2001 (USA/JPN)  bzw. 2002 (EU) und erstmalig erscheint Pikmin für den Nintendo Gamecube. Ein Strategiespiel, dass nicht nur aufgrund seiner zuckersüßen Wesen, die Pikmins, den Sprung in die Hall of Fame der Klassiker geschafft hat.  In einem Mix aus Abenteuerspiel und Strategiegameplay schafft es die Spielreihe Spieler gegen unterschiedlich knifflige Rätsel und fordernde Feinde zu schicken. Am 21.07.2023 erscheint der mittlerweile 4.Teil der Serie. Ein Grund für Nintendo, die Klassiker nochmals aufleben zu lassen. Diesmal auf der Nintendo Switch. Der 3. Teil wurde bereits in einer Deluxe Edition veröffentlicht. Nun sind auch Teil 1 und Teil 2 separat und im Bundle in den Nintendo Shop eingezogen, ein physischer Release ist für Herbst 2023 angekündigt.

Bei der Switch Version handelt es sich um eine HD-Version der Gamecube Spiele. Es ist also ein Remaster, kein Remake. Daher skaliert sich das Spiel auf unseren Geräten auf 1080p oder 720p im Handheldmode. Bei den Zwischensequenzen zeigt sich die deutlichen optischen Verbesserungen. Bei anderen Elementen finden wir zwar hübschere, aber eher gröbere Polyogonelemente wieder.

Pikmin 1

In diesem Teil lernen wir Captain Olimar, dem Astronauten, kennen. Dieser findet sich nach einer Bruchlandung kurzerhand auf einem fremden Planeten wieder. Auf seiner persönlichen Rettungsmission, für die der Spieler 30 Ingame-Tage Zeit hat, trifft er auf die ihm freundlich gesinnten Wesen, die Pikmin. Diese nutzen wir um Rätsel zu lösen oder die feindlich gesinnten Bewohner des Planeten zu bekämpfen um eventuell letztenendes den Planeten verlassen zu können.

Pikmin 2

Es gibt mehr. Denn Olimar bekommt unterstüztung von Louie, einem zweiten Mitarbeiter des Weltraumunternehmens, um die Firma vor dem Konkurs zu retten. Dafür sammeln sie diesmal mithilfe von Pikmin Schätze die quer über den Planeten verstreut sind. Natürlich gibt es wieder zahlreiche Rätsel und feindliche Wesen, die das verhindern wollen. Durch Louie kommt zusätzlich gibt es erstmalig im Pikmin-Universum den 2-Spieler Modus, bei dem Olimar und Louie von jeweils einem Spieler gesteuert werden.

Was sich im wesentlichen geändert hat ist die Portierung und Adaption auf den Nintendo Switch Controller. Ob im Handheld oder Pro-Controller, die Tastenbelegungen werden im Zuge des Tutorials erklärt und wer möchte kann zusätzlich die Bewegungssteuerung für einige Elemente nutzen.

Die beiden Spiele können aktuell entweder als Bundle (UVP 49,99€) oder Einzeln (UVP 29,99€) im Store erworben werden.

Fazit

Pikmin 1+2 holt in uns zurück ins Kinderzimmer von 2001. Diesmal dafür sogar für unterwegs. Auch 2023 zeigt sich, dass das Grundkonzept allein nach wie vor unterhaltsam und fordernd ist. Die Weiterentwicklung des Gameplays zeigt bereits in Pikmin 2. Natürlich haben wir an einem HD-Port nicht so hohe Ansprüche, wie von Pikmin 4 mehr als. Bis dahin freuen wir uns, aber nochmals die Grundzüge des Spieles erneut kennen zu lernen.

— Fabian Padrta

8

Das Gute

+ noch immer unterhaltsames Gameplay

+ bemerkbares optisches Upgrade

+ aktuelle Steuerungsoptionen

Das Schlechte

- Leider nur Remaster

Shortcut Pikmin 1+2 (Nintendo Switch)
Release 21. Jun 2023
Studio Nintendo Entertainment Analysis & Development
Publisher Nintendo of America