So, 26. August 2018

Es ist angerichtet - Overcooked 2

Overcooked 2

Overcooked ist zurück und bringt neue Menükarten mit. Mit im Gepäck sind außerdem neue Modi, die sich Fans gewünscht haben. Koch-Herz, was willst du mehr?!

Essen ist fertig! Das sind die Worte, die jeder Gast in einem Restaurant hören möchte. Und jeder Spieler von Overcooked 2. Denn Overcooked bringt neue Rezepte, einen kompetitiven Multiplayer-Modus – ONLINE! – und noch mehr Spaß als zuvor.

Das 1er -Menü, bitte!

Der Story-Modus setzt sich weiterhin zusammen aus dem Text-Dialog-Part, wo der Zwiebelkönig verzweifelt nach einer Lösung sucht, sein versehentlich selbst gebackenes Untoten-Brot wieder loszuwerden. Nachdem man sich durch die Textpassagen geklickt hat, wird man auf die riesige Weltkarte geschickt, um von Level zu Level zu fahren und dort seine eigentlichen Talente zur Schau zu stellen: Kochen!
Neben vielen Rezepten wie Sushi, Eis oder Nudelgerichten sind komplett neue Level-Designs dabei. schwebende Plattformen, die Spieler dazu zwingen miteinander zu kommunizieren und präzise Würfe der Rohkost zu landen. Ja, man kann nun auch Essen werfen – dies ist teilweise zwingend notwendig, wenn fahrende Floße die Charaktere von Zutaten und Kochutensilien trennen.

Neben solchen Situationen kommen auch dynamische Level zum Einsatz, wo man im Heißluftballon startet, dann abstürzt und sich in einem Sushi-Restaurant wiederfindet. Da kommen dann noch realistische Stressfaktoren hinzu wie Passanten, die sich in die Küche verirren oder nicht löschbare Feuer, die als Hindernisse der Köche dienen sollen.

Man spielt nicht mit dem Essen, oder?

Natürlich ist Overcooked so richtig lustig, wenn man es gemeinsam spielt. In der Fortsetzung ist es nun egal, ob man sich eine Couch teilt oder online miteinander spielt. Wichtig ist die Kommunikation (die lokal sicher besser gegeben ist!). Wer keinen Bock auf miteinander hat, der kann auch erstmals gegeneinander antreten und zeigen, wer der bessere Koch ist.
Außerdem hat die Fortsetzung jetzt die Möglichkeit, gleich mit Freunden in ein Arcade-Match zu starten, ohne die Story-line weiter zu verfolgen. Hier sind die Level gleich vorab auswählbar, um direkt in den Spielspaß einzutauchen.

Fazit

Overcooked 2 ist der perfekte Nachfolger für einen schon sehr guten ersten Teil. Die neuen Rezepte und Spielmechaniken machen auf jedem Level Spaß und dank Online-Multiplayer, muss man nicht mehr Urlaub beantragen, um mit anderorts situierten Freunden spielen zu können. Wer einen fordernden aber durchaus witzigen (lokalen) Multiplayer-Partytitel sucht, der macht mit Overcooked 2 nichts falsch sondern alles richtig!

8.5

Das Gute

+ Online-Multiplayer

+ neue Rezepte und Maps

+ lokaler Competitive Modus

+ Arcade Modus

Das Schlechte

- Story weiterhin überflüssig

- chaotisch bei nicht gekochtem Essen

Shortcut Overcooked 2
Studio Ghost Game Studios
Publisher Team17
Alles in Allem Great