Monopoly Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Monopoly Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Monopoly - Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Monopoly gehört zu den Klassiker-Brettspielen die jeder kennt. Damit wir uns aber nicht immer nur auf die Jagd nach der Goethe-Straße machen gibt es mittlerweile zum Glück ja jede Menge ausgefallene Varianten vom Grundspiel.

Darum heißt es jetzt auch in Monopoly: „Abenteurer, auf in ein Abenteuer“ denn Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben stellt das Grundgerüst für die neue Monopoly Variante.

Abenteuer statt Straßen

Doch anders als in den bekannten Varianten gibt es hier Straßen die ihr kaufen könnt, sondern an jedem neuen Ort wartet ein neues Abenteuer auf euch um den Ort abzusichern. Aus diesen könnt ihr euch wie altbekannt „frei“kaufen oder ihr versucht euer Glück mit dem 20-seitigen Würfel und spielt um den Ort. Denn es gibt kaum einen Dungeons & Dragon Ableger, der ohne diesen Würfel auskommt!

Jeder Ort hat einen anderen Schwierigkeitsgrad und so ist auch euer Würfelglück immer mehr gefordert. Es kann also durchaus überlegenswert sein ob man nicht doch lieber für eine Absicherung tiefer in die Tasche greift. Denn wen der Würfel im Stich lässt, der muss ebenso mit dem Schaden des Abenteuer leben und der ist oftmals teurer als die direkte Absicherung.

Sobald alle Orte abgesichert sind – endet das Spiel. Ihr müsst euch also nicht gegenseitig in den Bankrott treiben. Danach werden Münzen gezählt und letzte Gewinne eingenommen, wer danach den prall gefülltesten Geldsack hat gewinnt.

Wem die Standard Spielvariante noch zu einfach ist, der kann sich ebenso einen Spielleiter aussuchen der manche Orte durch andere zusätzlich verfügbare Karten/Orte ersetzt. So könnt ihr euer Abenteuer ein wenig steigern wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Charakterlevel einfach schon zu hoch sind.

Barde, Barbar, Zauberer oder Druide

Nachdem wir uns hier als Abenteurer ins Gefecht wagen, sind natürlich auch die Spielcharaktere mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet. Diese kommen euch (je nach eurem Würfelgeschickt) durchaus zur Hilfe. Denn entweder ihr Teleportiert euch über das Spielfeld, sucht euch eure magischen Gegenstände aus mehreren Karten aus oder zahlt weniger Zeche – je nach Charakter bekommt ihr angepasste Fähigkeiten.

Diese spielen zwar nicht ultimativ viel eine Rolle – können aber in ein oder dem andern Fall doch schon auch mal hilfreich werden. Natürlich bekommt ihr auch die passenden Spielsteine zu euren Figuren. Diese hätten aber allerdings irgendwie doch ein bisschen spezieller sein können. Die klassischen vereinfachten Metalobjekte sind zwar durchaus passend, allerdings hätten ein paar Dungeons & Dragons typische Miniaturen dem Spiel nochmal einen schönen optischen Schliff gegeben.

Waffen und Zauberkarten

Natürlich gibt es auch wieder diverse Aktionskarten – in Monopoly Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben begegnet ihr hier diversen Waffen (mit denen ihr zumeist eure Würfelergebnisse aufbessern könnt) oder auch Monster die bekämpft werden können.

Es kann aber auch durchaus sein, dass ihr anhand der magischen Gegenstände einen Ort von euren Mitspielern stibitzt oder gut Geld kassiert – man sollte sich seiner Besitztümer in einer Runde voller heimtückischer Mitspieler-Diebe nicht zu sicher sein.

Fazit

Monopoly Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben erfindet das Monopoly Gameplay nicht neu, bringt aber doch mit seinen eigenen Twists und Drehs wieder mal ein bisschen neuen Wind in den Spieleklassiker. Die Würfelaktion macht durchaus Spaß und so darf man sein Glück schon mal herausfordern.

Da das Spiel bereits zu Ende ist, wenn alle Orte abgesichert sind, kann man Monopoly Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben durchaus auch mal als „schnelleres“ Spiel zwischendurch spielen und braucht nicht ganze Abende um sich sein Imperium aufzubauen.

Somit hat man den Game-Spaß ohne seine Freunde dabei zu verlieren, denn immerhin geht ihr hier doch als gemeinsame Abenteurertruppe auf Reise!

 

 

— Nina

7

Das Gute

+ neue Alternativen zum Straßenkauf

+ 20 seitiger Würfel

+ kurze Monopoly Spielzeit

Das Schlechte

- keine Miniaturen als Spielfiguren

- Heldenfähigkeiten selten benötigt

Shortcut Monopoly Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
Release 1. Feb 2023
Publisher Hasbro